Der Vermieter wollte Miete mehr als verdoppeln. Dem „Big Easy“-Inhaber blieb nur der Auszug. Doch es soll anderswo weitergehen.

Hamburg. Eigentlich wäre Feyzullah Ademoglu gerne an der Osterstraße geblieben. In sein Restaurant, das „Big Easy“, investierte er viel, plante langfristig. „Ich dachte, ich bleibe hier 20 Jahre“, so Ademoglu. Doch soweit kam es nicht. In diesem Januar, nach nur fünf Jahren, war für den Restaurantbesitzer Schluss in Eimsbüttel, weil der Eigentümer des Hauses die Miete plötzlich verdoppelt habe.

2007 mietete Ademoglu die Gewerbefläche an der Osterstraße 173 mit einer Vertragslaufzeit von zehn Jahren plus der zweimaligen Option, auf fünf Jahre zu verlängern. Er zog das „Big Easy“ auf, ein amerikanisch anmutendes Restaurant über zwei Etagen, investierte in die Inneneinrichtung in dem rund 250 Quadratmeter großen Gastraum. Mit Küche und Keller umfasste das „Big Easy“ rund 450 Quadratmeter.

Doch im Jahr 2011 musste der Eigentümer des Gebäudes Insolvenz anmelden, ein neuer Käufer übernahm. Bei Feyzullah Ademoglu landete eine Kündigung im Briefkasten, der neue Vermieter machte von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch, um anschließend einen neuen Mietvertrag aufzusetzen. Das Problem: Statt der bisherigen Kaltmiete von 3750 Euro habe der „Big Easy“-Geschäftsführer plötzlich 9500 Euro zahlen sollen. „Und das war noch ermäßigt“, so Ademoglu. Ursprünglich habe der Vermieter über 10.000 Euro Miete verlangt – zuviel für Ademoglu. Der Gastronom legte Widerspruch ein. „Doch am Ende hat das alles nichts gebracht“. Auch sein Rechtsanwalt habe bestätigt, dass das Vorgehen des Vermieters rechtens gewesen sein.

Mit einem Zettel im Fenster verabschiedet sich das beliebte Restaurant von seinen Gästen und macht den Vermieter für die Schließung verantwortlich: „Aufgrund der massiven Unstimmigkeiten mit unserem Vermieter müssen wir leider schließen“, steht dort.

„Wir wären gerne in Eimsbüttel geblieben. Die Gäste waren zufrieden“, so der Restaurantbesitzer. Einen neuen Laden im gleichen Stadtteil habe er nicht gefunden. Nun eröffnet er in Lurup ein neues „Big Easy“, sein erstes an der Osterstraße ist bereits geschlossen. Derzeit baut Ademoglu die Inneneinrichtung aus, um sie im neuen Laden zu installieren. Im April will Ademoglu wiedereröffnen.