Kirchwerder. Gesangverein Harmonie Kirchwärder-Sande ehrt Carl-Heinz Eggers und Hans Burwieck für 40-jährige Zugehörigkeit.
In der Singstuv vom Gesangverein Harmonie Kirchwärder-Sande konnte Marita Sannmann, Kreisvorsitzende Vier- und Marschlande im Hamburger Chorverband, nun zwei Sängern eine Ehrennadel anstecken: Carl-Heinz Eggers und Hans Burwieck gehören bereits seit 40 Jahren dem Männerchor an. Für so viel Treue überreichte Harmonie-Vorsitzender Helmut Meyns Präsentkörbe an die Jubilare.
Beide Sänger unterstützen den Chor nicht nur im ersten Bass. Auch von ihrem handwerklichen Geschick profitiert die Harmonie: Hans Burwieck feierte vor kurzem sein 50. Meisterjubiläum als Tischler. Als Rentner ist er noch immer aktiv, jetzt unter der Firmenleitung von Sohn Sönke Burwieck.
Nicht nur starke Stimmen, sondern auch handwerkliches Geschick
So hat die Tischlerei auch bei der Gestaltung der choreigenen Singstuv am Kirchwerder Elbdeich kräftig mitgewirkt. Hans Burwieck hat auch jahrelang in der Schlagertruppe „Sander Jungs“ der Harmonie mitgesungen, bei Auftritten ist er durch seine kräftige Stimme gut zu erkennen.
Carl-Heinz Eggers hat das Handwerk des Klempners und Installateurs gelernt. Als Rentner unterstützt er seine Frau Christel im Gartenbau. Seinen 80. Geburtstag im Sommer hat er zusammen mit der Harmonie in seinem Garten gefeiert. Wann immer handwerkliches Können gefragt ist, unterstützt er die Harmonie.
Mit mehr als 30 Männern eine der stärksten Chöre
Mit mehr als 30 Männern gehört der Gesangverein zu den am stärksten besetzen Chören im Landgebiet. Unter der Leitung von Michael Georgi singt der vierstimmige Männerchor Lieder aus der Klassik und Romantik sowie insbesondere Volkslieder, Seemanns- und Hamburg-Lieder in Hochdeutsch und auch Plattdeutsch.