Neuengamme. Corona machte fast alle Bühnenpläne der Vierländer Speeldeel zunichte. Dafür gab es Auftritte im Fernsehen.

Jürgen Dreekmann bleibt der Vierländer Speeldeel zwei weitere Jahre als Vorsitzender erhalten. Ohne Gegenstimmen wurde er im Neuengammer Schützenhof wiedergewählt, wo die Speeldeel unter Beachtung der Corona-Vorschriften zur Versammlung zusammenkommen konnte.

Gleich zu Beginn wurden vier langjährige Mitglieder geehrt: Stefanie Dietrich ist seit 50 Jahren im Verein aktiv. Sandra Eggers gehört seit 40 Jahren der Speeldeel an. Anja Schwarz und Florian Albers wurden in Abwesenheit für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Theater op Platt mit langjährig aktiven Mitgliedern

Versammlungsleiter Peter Schütze konnte die Versammlung im Schnelldurchgang abhalten: Bei den Wahlen für die anstehenden Posten gab es keine Veränderungen. Nur Carmen Sieh leitet neben der Jugendgruppe nun auch die Kindergruppe im Verein. Die Kindergruppe trifft sich jeden Dienstag um 17.30 Uhr für eine Stunde im Schützenhof. Die Jugendlichen folgen um 19 Uhr. Um 20.30 Uhr tanzen und singen dann die Erwachsenen an selber Stelle.

Die Pandemie hatte erhebliche Auswirkungen auf die Veranstaltungen der Speeldeel: Im Jahr 2020 konnte nur die Kinder- und Jugendgruppe einmal auftreten. Dafür war die Speeldeel im Fernsehen präsent: Der NDR sendete mehrmals einen Beitrag über das Nähen von Trachtenteilen.

In 2020 hatte nur die Kinder- und Jugendgruppe einen Auftritt

Das Vorstandsteam folgte wiederum einer Einladung der Finkwarder Speeldeel zum Neujahrsempfang auf der anderen Elbseite. Beide Vereine sind seit der Gründung vor 58 Jahren eng befreundet.

Auch in diesem Jahr muss der Laternenumzug der Speeldeel wieder ausfallen. Nun hoffen alle Mitglieder auf ein baldiges Ende der Pandemie und viele Feste in Nah und Fern im kommenden Jahr, teilt der Verein mit.