Hamburg. Die Buhck-Stiftung fördert das Nachmittagsprogramm der Schule Curslack/Neuengamme mit 10.000 Euro. Was steht auf dem Plan?

Viele bunte Häuschen ragen an zwei dicken Baumstämmen in den grauen Märzhimmel und sind bereit, gefiederte Gäste zu empfangen: Das Vogelhotel haben Mädchen und Jungen der Grundschule Curslack/Neuengamme nun im Ferienangebot der Elbkinder geschaffen. Damit waren die Vierländer Grundschüler die ersten, die den neuen Projekthof Greenkids am Neuengammer Hausdeich 331 erobert haben.

Projekt ist auf zwei Jahre und für alle Jahrgänge angelegt

Und nun werden sie Stammgäste: Das Nachmittagsprojekt an der Schule nennt sich „Greenkids – der Umwelt auf der Spur“. „Zwei Jahre wollen wir mit allen Jahrgängen zu den Themen Natur, Umweltschutz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit arbeiten, forschen, entdecken und dazulernen“, berichtet Claudia Reher, Leiterin für ganztägige Bildung und Betreuung, die an der Ganztagsgrundschule von den Elbkinder-Kitas organisiert wird. Möglich werde „dieses große und umfangreiche Abenteuer“, so Claudia Reher, durch eine Förderung der Buhck-Stiftung in Höhe von 10.000 Euro.

„Es ist schön zu sehen, was hier entstanden ist. Es ist genau das, was wir toll finden. Es könnte kaum besser zu unserer Stiftung passen“, sagt Vorstandsmitglied Bianca Buhck, die mit der Stiftung schwerpunktmäßig Projekte in den Bereichen Umwelt- und Naturschutz, Integration und insbesondere Kinder und Jugendliche in ihrer nachhaltigen Entwicklung unterstützt.

Auf Naturspielplatz und Vogelhotel folgt ein Hühnerstall

Das Vogelhotel ist nicht das einzige, was auf dem Areal der „Greenkids Neuengamme“ seit Jahresbeginn entstanden ist: Neben dem großen Gewächshaus wurden Spielgeräte vom Holzspielplatz durch eine Förderung der BürgerStiftung aufgestellt. Derzeit entsteht ein Hühnerstall, in den voraussichtlich ab April Hühner einziehen sollen, berichtet Greenkids-Gründer Florian Menger.

Projekthof richtet sich an Kinder aus Vorschule und Grundschule

Die Angebote auf dem Projekthof richten sich an Kinder aus den Bereichen Vorschule und Grundschule. Sie sollen dort aktiv in der Natur und von der Natur lernen: Ihnen soll durch Projekte Wissen vermittelt werden rund um Obst und Gemüse, Holz- und Gartenbau sowie Nutztierhaltung. Die Kinder bearbeiten beispielsweise selbstständig Beete, Gemüsegärten, Pflanzen, Strauch- und Obstwiesen, erleben so die landwirtschaftlichen Kreisläufe unter saisonalen Einflüssen direkt mit. Einmalige Besuche sind ebenso möglich wie Ferienprojekte oder wöchentliche Termine.

Internet: www.greenkids-neuengamme.de