Kirchwerder. Kirchwerder. Die erste Gewerbefläche ist bezugsfertig. Weitere Mieter folgen bis Ende des Jahres.

Das rote A hängt schon an der Fassade über der Eingangstür. Auch in den Geschäftsräumen des ersten Neubaugebäudes am Spieker Markt ist der Innenausbau so gut wie abgeschlossen. Die Apotheke Zollenspieker ist der erste Mieter, der in den neuen Geschäftsriegel am Spieker Markt einzieht. Und das schon bald: „Wir ziehen am Wochenende um“, sagt Apothekerin Anke Döcke.

Eröffnung ist am 9. Oktober

Damit war am Mittwoch der letzte Verkaufstag am alten Standort, dem Süderquerweg 40. Am Mittwoch, 9. Oktober, soll die Filiale am Spieker Markt zum ersten Mal öffnen. „Meine Mitarbeiter freuen sich sehr auf die neuen Räume und ganz viel Platz“, sagt die Chefin, die ebenfalls der Neueröffnung entgegenfiebert.

Auch weitere Gewerbemieter können es kaum erwarten, ihre Kisten zu packen und in den Neubau einzuziehen: So wie Nils Johannsen. Der 50 Jahre alte Fitnesstrainer aus Neuengamme wird dort „Körperformen Vierlanden“ eröffnen. Auf 100 Quadratmetern wird EMS-Training angeboten.

Erster EMS-Anbieter im Landgebiet

Bei den 20-minütigen Einheiten werden die Muskeln während der Übungen über spezielle Kleidung durch elektrische Impulse stimuliert. Nils Johannsen selbst habe damit während einer Reha „sehr gute Erfahrungen“ gemacht und ist der erste, der EMS im Landgebiet anbietet.

Der Name Johannsen wird auch an der Nachbartür prangen. Dort wird es aber keinen Sport, sondern Blumen geben. Der Pflanzenhandel Nina Johannsen – im Landgebiet bereits vertreten am Heinrich-Stubbe-Weg – wird dort eine weitere Filiale eröffnen.

Blumen und Steuerberater folgen

In den oberen beiden Etagen wird nicht nur ein Büro von Julia Bentin Immobilien vertreten sein. Ebenso zieht dort die Kanzlei von Steuerberater Mirko Päper ein. Der 34-Jährige, der am Süderquerweg aufgewachsen ist, wird dort die bisherigen Standorte in Neuengamme und Bergedorf zusammenziehen.

Die Lage am Spieker Markt habe ihn gereizt: „Hier wächst ein Zentrum heran“, sagt er. Bis Ende November möchte er mit einem weiteren Steuerberater sowie zwölf Angestellten eingezogen sein.In dem Geschäftsgebäude werden zudem eine Versicherung und eine Physiotherapie-Praxis einziehen.

Hälfte der Wohnungen ist schon vergeben

Auch mit den weiteren zwei Gebäuden gehe es voran, sagt Maklerin Christiane Bremm von Julia Bentin Immobilien. Von den 28 Wohnungen sei schon mehr als die Hälfte vergeben. „Jede Besichtigung endet mit einem Mietvertrag“, sagt Christiane Bremm.

Für die Geschäftsräume im Erdgeschoss würde sie noch gern eine Gastronomie mit Außenbereich finden. Ebenso sei man mit einer Buchhandlung im Gespräch, eventuell könne auch ein Bekleidungsgeschäft einziehen.