Neuengamme. Fotografin und Designerin organisieren neue Gruppe, die sich im Café Vierlanden austauschen kann
Andrea Lang (37) aus Neuengamme arbeitet als selbstständige Fotografin. Gudrun Wegener (35) aus Altengamme ist als Designerin und Autorin ebenfalls ihre eigene Chefin. Die Frauen treffen sich monatlich in Mastermind-Gruppen mit zwei, drei weiteren Selbstständigen, die ortsunabhängig arbeiten und viel digital unterwegs sind.
In Cafés in der Hamburger Innenstadt sprechen sie über Projekte und Pläne, Probleme und Erfolge. „Es geht darum, von den Erfahrungen und Ideen der anderen zu profitieren“, sagt Gudrun Wegener. Nun wollen sie monatliche Mastermind-Treffen in Neuengamme etablieren – im Café Vierlanden von Margret Lang (66), Andreas Mutter.
„Wir würden gern Selbstständige aus den Vierlanden und Umgebung treffen, um uns mit ihnen auszutauschen“, sagt Andrea Lang. Alle Branchen seien willkommen. Das erste Treffen soll am Mittwoch, 12. Dezember sein, ein weiteres am Mittwoch, 16. Januar, jeweils von 10 bis 18 Uhr. „Wenn genug Leute kommen, wollen wir die Treffen weiter an jedem dritten Mittwoch im Monat anbieten“, sagt Gudrun Wegener. Auch die Besucher der Hamburger Mastermind-Gruppe würden eingeladen.
In dem gemütlichen Café am Neuengammer Hausdeich 471 ist Platz für fast 40 Gaste. Sie zahlen 10 Euro Teilnahmegebühr für Raum, WLAN, Drucker und Trinkwasser. Margret Lang bietet außerdem mittags eine Suppe an, nachmittags Kaffee, Tee, Kuchen und Torten.
„Hier ist genau das richtige Ambiente, um kreativ zu arbeiten“, sagt Andrea Lang. „Es ist auch für Teams geeignet, die an einem gemeinsamen Projekt arbeiten.“ Themen gebe es für Selbstständige viele: „Vom eigenen Newsletter bis zur Datenschutzgrundverordnung“, sagt Gudrun Wegener. Infos gibt es auch auf Facebook unter Veranstaltungen und „Coworking im Café Vierlanden“. Telefon: (040) 723 21 02.