Kirchwerder. Kirchwerder. Erstmals sind am Kirchwerder Mühlendamm auch Barbecues und Public Viewings geplant.

Der denkmalgeschützte Hof Eggers in der Ohe ist eine der großen touristischen Attraktionen der Vier- und Marschlande. Landwirt Henning Beeken und der „Freundeskreis Hof Eggers“ begrüßen von Jahr zu Jahr mehr Gäste – und bieten ihnen ein immer umfangreicheres Programm. Mit der Öffnung des Hof-Cafés morgen um 12 Uhr beginnt die neue Saison. Die Besucher dürfen sich am Kirchwerder Mühlendamm 5 auf Public Viewings während der Fußballweltmeisterschaft, Feste, Führungen, Barbecues und mehr freuen.

„Wir haben nur noch sonnabends und sonntags geöffnet, freitags jedoch nicht mehr“, sagt Juliane Krokowski. So könnten die arbeitsintensiven Wochenenden besser vorbereitet werden, außerdem waren die Freitage weniger gefragt. „Hingegen sind an manchen sonnigen Sonntagen Hunderte Besucher hier“, sagt die 33-Jährige aus Kirchwerder. Auch Hochzeiten würden gern auf dem altehrwürdigen Hof gefeiert, zumal es Platz für Campingbusse und Ferienwohnungen gibt.

Neues Gesicht des Hof-Cafés

Juliane Krokowski ist das neue Gesicht des Hof-Cafés. Sie arbeitete dort bereits im vergangenen Jahr, wirkte aber eher im Hintergrund, kochte und bereitete die Verpflegung für die Feiern vor. Anna Birk war die erste Ansprechpartnerin für die Gäste, doch die zog es beruflich weg vom Hof Eggers.

Eine Programmübersicht für das ganze Jahr, wie Anfang 2017 veröffentlicht, gibt es für dieses Jahr nicht: „Wir werden mehrere Übersichten für jeweils zwei, drei Monate erstellen, außerdem einzelne Events mit Flyern bewerben. So können wir das Programm flexibler planen“, sagt Beeken, der sich stets über Anfragen von Künstlern freut, „gern auch von Referenten zum Thema, Umwelt, Ernährung und Natur“.

Film und „Plattdeutscher Abend“

Das Kulturprogramm startet am 24. März um 18 Uhr mit der Vorführung des Films „10 Milliarden – Wie werden wir alle satt?“ im Hofcafé. Gleichzeitig gibt es einen „Plattdeutschen Abend“ mit Ada-Verena Gass, die Wolfgang Borcherts Drama „Draußen vor der Tür“ Hertha Borcherts plattdeutschen Geschichten gegenüberstellt. Von Mai bis Juni bietet Jessica von Allesch diverse Aktionen für Kinder an – vom Schweine füttern über Rundgänge bis zu Bastelarbeiten. Altbauer Georg Eggers berichtet am 14. April von der bewegten Geschichte des Hofes. Während der WM sollen Fußballfans auf ihre Kosten kommen, etwa beim deutschen WM-Auftakt (gegen Mexiko) am 17. Juni. Barbecues mit Livemusik und Discjockeys sind für die Sommermonate ebenfalls geplant.

Das Café hat sonnabends von 12 bis 18 Uhr und sonntags von 10 bis 18 Uhr (Brunchbüfett von 10 bis 12.30 Uhr) geöffnet. Internet-Infos unter www.hof-eggers.de.