Moorfleet.

Die Anforderungen an landwirtschaftliche und gartenbauliche Betriebe entwickeln sich rasant: Der Umfang an Dokumentationspflichten steigt, die Digitalisierung schreitet auch in der grünen Branche voran. Um dem zu begegnen, bieten der Landfrauenverband Hamburg und die Landwirtschaftskammer Hamburg in Kooperation mit der Wirtschaftsbehörde erstmals ein Seminar zur Qualifizierung als Büroagrarfachfrau an.

Zahlreiche Qualifikationen

Frauen erwerben dort Qualifikationen für die Tätigkeit in einem agrarwirtschaftlichen oder gärtnerischen Unternehmen. Dazu zählen Büroorganisation und -kommunikation, Wirtschafts-, Sozial- und Arbeitsrecht,  EDV Grundkenntnisse und Datenverarbeitung in der Agrarwirtschaft, Buchführung und Steuern sowie  Förderprogramme und Verwaltungsaufgaben.

Der Kursus umfasst 102 Unterrichtsstunden an 17 Modultagen, die immer mittwochs von 9.30 bis 15 Uhr im Kompetenz- und Beratungszentrum für Gartenbau und Landwirtschaft (Brennerhof 121-123) sind. Start ist am 22. November. Bei regelmäßiger Teilnahme gibt es ein Zertifikat.

Die Teilnahmegebühr beträgt 900 Euro inklusive ganztägiger Verpflegung. Mitglieder des Landfrauenverbandes zahlen 800 Euro. Anmeldungen sind möglich bei der Landwirtschaftskammer Hamburg, Abteilung Gartenbauberatung, (040) 78 12 91 50, E-Mail an veranstaltungen@lwk-ham burg.de oder beim Landfrauenverband Hamburg, Telefon (040) 78 46 75 oder E-Mail an info@hamburger-land frauen.de.