Neuengamme. Neuengamme. Eine ordentliche Mehlwolke soll Donnerstagabend die Feiern des 425. Geburtstags der Vierländer Schützengesellschaft markieren.

Mit einem kräftigen Knall wird heute Abend (Donnerstag, 31. August) das Jubiläumsfest der Vierländer Schützengesellschaft zum 425-jährigen Bestehen gestartet: Zum Auftakt des Kommersabends gegen 18.30 Uhr wird eine Kanone gezündet.

300 Gramm Mehl im Kanonenrohr

Beim Schuss wird es ordentlich stauben, davon ist Hermann Meyer (Jagd-Meyer) überzeugt. Er stellt den Nachbau einer historischen Kanone (Kaliber 58 Millimeter) aus der napoleonischen Zeit (Maßstab 1:3). Der Nachbau bringt etwa 150 Kilogramm auf die Waage (das Original ist etwa eineinhalb Tonnen schwer) und wird mit 100 Gramm Schwarzpulver und 300 Gramm Mehl gefüllt. Ist der Zünder aktiviert, gibt das eine ordentliche Staubexplosion.

Staatsrat beim Kommersabend

Zum Kommersabend für geladene Gäste werden unter anderem Staatsrat Christoph Holstein, Werner Omniczynski (Präsident der Bezirksversammlung), Bezirksamtsleiter Arne Dornquast und Karsten Dabelstein (Bereichsführer der Freiwilligen Feuerwehren Vierlande) am Neuengammer Hausdeich 167 erwartet.

Freitag Disco mit „Mind2More“

Am Freitag, 1. September, geht es dort für alle Feierfreudigen rund. Zunächst wird marschiert. Um 19.28 Uhr ist für die Schützen Abmarsch am Vierländer Landhaus zu den „Luftballonkindern“ am Odemanns Heck und dem Luftballonflug. Danach beginnt der Jubiläumsabend im Schützenhof mit Pokalverleihung und Musik der FF-Kapelle Neuengamme. Draußen lockt Jahrmarktbetrieb mit Autoscooter, Kinderkarussell und Zuckerbuden. Die Disco mit DJ Normann nimmt ab 20 Uhr im Festzelt Fahrt auf. Für 23 Uhr ist die Band „Mind2More“ angesagt.

Hubschrauberrundflüge über Vierlanden

Wer Vierlanden einmal von oben genießen möchte, kann am Sonnabend, 2. September, ab 10 Uhr einen Hubschrauber vom Hanseatic Helicopter Service aus Hamburg besteigen. Um 11.30 Uhr treffen sich die Schützen vor dem Vereinshaus und holen König Volkmar Peters ab. Um 15 Uhr beginnen Kindervergnügen auf dem Festplatz, zudem das Preisschießen. Dazu lockt erneut Jahrmarktatmosphäre. Die „Big Maggas“ sorgen ab 20 Uhr im Festzelt bei der Jubiläumsparty für Stimmung.

Proklamation Sonntag ab 18 Uhr

Die Reveille tritt Sonntag, 3. September, um 6 Uhr zum Weckruf an und wird gegen 8.30 Uhr auf dem Festplatz erwartet. Dort serviert König Volkmar Peters geladenen Gästen das Königsfrühstück. Ab 10 Uhr sind wieder Hubschrauberrundflüge möglich. Die Kreiskönigsproklamation erfolgt um 12.15 Uhr auf dem Sportplatz am Gramkowweg. Um 13 Uhr starten vier Marschsäulen zum Sternmarsch bis zum Festplatz. Das Festprogramm mit Kaffee und Kuchen, Preisschießen und Jahrmarkt beginnt um 15 Uhr. Ab 18 Uhr wächst die Spannung: Preise werden verliehen und die neuen Majestäten samt Gefolge proklamiert. Zapfenstreich und Höhenfeuerwerk beenden das Fest.

Platzkönig steht am Montag fest

Am Montag, 4. September, räumt die Platzkommission auf und proklamiert den Platzkönig – in origineller Zeremonie und absolut sehenswert.