Neuengamme. Neuengamme. Nach der Geschäftsaufgabe von Pokale Lütten in Lohbrügge bietet das Neuengammer Kaufhaus Vierlanden auch Medaillen an.
Kapitän Bastian Schweinsteiger reißt im goldenen Konfettiregen und unter dem tosenden Freudenjubel seiner Mitspieler die begehrte Weltmeistertrophäe in die Höhe. Ein Moment, dem nicht nur Profi-Fußballer entgegen streben. Selbst die kleinsten Kicker, Leichtathleten oder Schwimmer wollen den Augenblick erleben, wenn die Erstplatzierten ganz oben auf dem Treppchen stehen und ihnen eine Trophäe übergeben wird. „Ich habe selten so glückliche Kinder gesehen, wie in dem Moment, wenn sie mit einer Medaille um den Hals vom Platz gehen“, sagt Anke Lütten.
30 Jahre lang hat sie mit ihrem Mann Rolf das Traditionsgeschäft Pokale Lütten an der Lohbrügger Landstraße geführt. Drei Jahrzehnte Selbstständigkeit sollen nun genug sein. Anke und Rolf Lütten haben sich zur Ruhe gesetzt. Doch Trophäen werden die Menschen weiter faszinieren, da ist sich das Ehepaar Lütten sicher. Und deshalb soll auch das Geschäft mit Pokalen und Medaillen weitergehen – am Neuengammer Hausdeich 260. Dort hat das Ehepaar eine Nachfolgerin gefunden: Bettina Wedemann vom Kaufhaus Vierlanden, vielen noch bekannt als Richard „Pike“ Wulff Sportmoden, hat die Sporttrophäen in ihr Sortiment aufgenommen.
Nur vier Wochen bis zur Übernahme
Und das ging flott: Gerade einmal vier Wochen vergingen vom ersten Anruf von Rolf Lütten bis zur Übernahme. „Das war sportlich. Aber ich hatte einfach ein gutes Gefühl und bin niemand, der lange diskutiert, sondern anpackt“, sagt die 47-Jährige. Das Ehepaar Lütten ist sich sicher, dass ihre Nachfolgerin die Aufgabe gut meistern wird.
Der Bedarf sei in jedem Fall da: „Reiten und Fußball boomen“, sagt Anke Lütten. Kegeln habe hingegen beständig abgenommen, Voltigieren oder auch Wassersport zugenommen. So haben die Lüttens als einen ihrer letzten Aufträge 800 Medaillen für einen Ruderwettkampf in Allermöhe handgefertigt. Diese persönliche, handgefertigte Arbeit soll nun 100-prozentig von Bettina Wedemann fortgeführt werden. Ihr Sohn Marcel (21) wird sie dabei unterstützen und ins Geschäft mit reinwachsen.
Internet-Käufer kehren zurück
Konkurrenz bereitet das Internet: Viele Kunden würden aber über kurz oder lang zurückkehren, weil sie sich über Schäden beim Versand oder Fehler in der Gravur geärgert haben, berichten die Lüttens. Sie freuen sich nun auf ihre freie Zeit. Und die wollen sie nutzen. Denn wie wusste schon Udo Jürgens zu singen: „Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an“. „Jetzt sind wir noch gesund, wollen den Fahrradträger am liebsten gar nicht mehr vom Auto abbauen, sondern einfach losfahren, wenn wir möchten“, sagt Anke Lütten.
Das Kaufhaus Vierlanden ist montags, dienstags, donnerstags und freitags in der Zeit von 9 bis 18 Uhr sowie mittwochs und sonnabends von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Internet: www.kaufhaus-vierlanden.de.