Kirchwerder. Kirchwerder. Auf 590 Quadratmetern soll es ab Mitte April am Spiekermarkt Drogerieartikel geben. Dann eröffnet neben Rewe eine dm-Filiale.

Jens Kohpeiß, Bauherr des Quartiers am Süderquerweg 101 (Spiekermarkt), hatte vor zwei Jahren noch mit einer Filiale der Drogeriemarkt-Kette Budnikowsky neben dem Rewe-Markt gerechnet. Doch das Unternehmen machte einen Rückzieher, kündigte an, lediglich am Heinrich-Stubbe-Weg – in dem geplanten Neubau gegenüber dem Vierländer Markt – eine neue „Budni“-Filiale eröffnen zu wollen. Nun ist klar, dass sich dennoch eine Drogerie am Spiekermarkt niederlässt: Am Donnerstag, 14. April, wird dort ein dm-Markt eröffnet.

Pflegeprodukte auf 590 Quadratmetern

Knapp 590 Quadratmeter groß soll das Geschäft werden, das Tür an Tür zu Rewe (im gleichen Gebäude) einzieht. „Neben dem typischen dm-Sortiment – von Pflegeprodukten und Haushaltswaren über einen Fotodrucker bis zu Kosmetikartikeln – werden wir in Kirchwerder auch Textilien für Babys und Kleinkinder anbieten“, sagt Nancy Schulze, dm-Gebietsverantwortliche. Bezahlt werden kann an zwei Kassen.

Neue Mitarbeiter werden noch gesucht

Das Team wird zehn Mitarbeiter umfassen, „erfahrene Kollegen und drei neue Kräfte“, kündigt Schulze an. Eine Servicekraft für das Einräumen der der Regale wird noch gesucht, ebenso ein Auszubildender.

144 neue Märkte im vergangenen Jahr

Die dm-drogerie markt GmbH & Co. KG ist ein deutscher Konzern aus Karlsruhe. Gegründet wurde das Unternehmen 1973 von Professor Götz Werner. Er hat sich inzwischen aus dem operativen Geschäft zurückgezogen.

Mit gut 3200 Filialen und mehr als 55 000 Mitarbeitern ist dm die größte Drogeriekette in Europa. Allein in Deutschland hat dm im zurückliegenden Geschäftsjahr 2014/15 insgesamt 144 neue Märkte eröffnet.

9 Milliarden Umsatz in 12 Ländern

Die mehr als 40 000 dm-Mitarbeiter in Deutschland erwirtschafteten im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von mehr als sieben Milliarden Euro. Konzernweit setzte das Unternehmen in den zwölf europäischen Ländern, in denen es präsent ist, mehr als neun Milliarden Euro um.

Neben Deutschland ist dm vor allem in Ost- und Südosteuropa präsent: Filialen der Kette gibt es auch in Tschechien, der Slowakei, Rumänien, Slowenien und Kroatien. Das Sortiment von dm umfasst insgesamt 12 500 verschiedene Artikel.

Aktionen vom 14. bis 16. April

1994 führte das Unternehmen Dauerpreise mit mindestens viermonatiger Gültigkeit ein. Preiserhöhungen werden auf dem Etikett mitgeteilt. Zur Eröffnung erwarten die Besucher vom 14. bis 16. April diverse Aktionen. Außerdem wird vom 14. bis zum 23. April ein Rabatt in Höhe von zehn Prozent auf alle Artikel eingeräumt.