CD: Curslacker Musikerin veröffentlicht “Weihnachten bei den Schimmelmanns“
Die Geschichte der Familie Schimmelmann, die im 18. Jahrhundert im Schloss Ahrensburg lebte, fasziniert Uta Leber. Deshalb hat die Pianistin aus Curslack sich eine Weihnachtsgeschichte ausgedacht, in deren Zentrum die herrschaftliche Familie steht. Die Geschichte hält sich in zahlreichen Details eng an historische Fakten. Umrahmt wird sie von barocker Musik - aus der Feder von Komponisten wie Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, dessen Sohn Carl Philipp Emanuel und Antonio Vivaldi. Nach diversen Aufführungen wird "Weihnachten bei den Schimmelmanns" Ende November auf CD veröffentlicht.
Die Weihnachtsgeschichte spielt im Jahre 1767 auf Schloss Ahrensburg. Uta Leber erzählt sie aus der Sicht des Sohnes Friedrich Traugott Schimmelmann. Der Alltag des elfjährigen Knaben wird geprägt von Adelskultur und Leibeigenschaft, Kolonialherrschaft und Musik. Der Junge bekommt im Schloss die Musik des alten Bach ebenso zu hören wie die des jungen Mozart. Doch vielmehr beschäftigt Friedrich Traugott seine Familie: Kann er den Ansprüchen seines ehrgeizigen Vaters genügen? Wird er als eines von insgesamt sieben Kindern genügend Zuwendung von seiner Mutter bekommen?
Uta Leber bezeichnet die knapp 80-minütige CD als "Erzählkonzert". Sie erzählt die Geschichte, spielt Cembalo und Orgel. Die weiteren Musiker sind der Querflötist Ulrich Stiegler, ebenfalls aus Curslack, Birte Schultz (Violoncello) und der Tenor Timo Rößner. Sie haben die barocke Weihnachtsgeschichte in einem professionellen Tonstudio in Sasel aufgenommen. "Derzeit laufen noch die technischen Feinabstimmungen", sagt die Musiklehrerin, die auch gestern noch in dem Studio an ihrem "Erzählkonzert" gefeilt hat.
Geschrieben hat Uta Leber die Geschichte bereits vor vier Jahren: "Das war eigens für eine Aufführung im Schloss Ahrensburg", sagt sie. "Nachdem wir schon mehrere Konzerte mit barocker Musik gegeben hatten, wollten wir unbedingt dort auftreten und haben uns dafür ein besonderes Programm ausgedacht." Solche "individuell gestalteten" Konzerte geben Uta Leber und ihre Musikerkollegen, die in verschiedenen Besetzungen auftreten, häufiger. In die Schimmelmann-Geschichte habe sich die ausgebildete Musikerin allerdings besonders intensiv "hineingedacht". Uta Leber: "Das war eine sehr interessante Epoche, über die ich viele Bücher gelesen und viel für die Geschichte recherchiert habe."
Veröffentlicht wird die Geschichte in einer Erstauflage von 500 Exemplaren. Sie sollen ab Monatsende bei Uta Leber sowie in den Buchhandlungen an der Alten Holstenstraße 24 und am Sachsentor 11 für 15 Euro erhältlich sein. "Ab sofort können die CDs bei mir vorbestellt werden", sagt die Musikerin. Erreichbar ist sie per E-Mail an uta.leber@musikkreationen.de.
In maßgeschneiderten Kostümen im barocken Stil führen Uta Leber, Ulrich Stiegler und Birte Schulz "Weihnachten bei den Schimmelmanns" live am Sonntag, 7. Dezember, 19 Uhr, im Spiegelsaal des Museums für Kunst und Gewerbe, Steintorplatz, auf. Eintrittskarten gibt es für 15 Euro an den Theaterkasse und im Internet (www.eventim.de). Weitere Infos: www.musikkreationen.de.