Ochsenwerder. Das Team der ZDF-Krimiserie „Notruf Hafenkante“ hat am Mittwoch im Gasthof Neudorf in Ochsenwerder gedreht. Eigentlich spielt die Folge mit dem Titel „Flucht ins Watt“ auf Neuwerk, doch wer merkt das schon...

Helle Scheinwerfer leuchten durch die Fenster des Gasthofes Neudorf am Dorferbogen 42, tauchen das Ermittlerteam aus Oberkommissarin Melanie Hansen und Polizeikommissar Mattes Seeler vom „Notruf Hafenkante“ im Gastraum ins richtige Licht. Für eine Folge der ZDF-Serie standen die Schauspieler Sanna Englund und Matthias Schloo gestern in Ochsenwerder vor der Kamera.

Die Folge mit dem Arbeitstitel „Flucht ins Watt“ wird eigentlich auf der Insel Neuwerk spielen. Das passende Set fand das etwa 40-köpfige Team aus Aufnahmeleitung, Beleuchtern, Kameramann und Statisten vom Studio Hamburg FilmProduktion aber im Gasthof in Ochsenwerder.

Krimi dreht sich um Machenschaften im Bernsteinhandel

„Ich spiele einen eigenartigen Typen, der Bernsteine sammelt und dessen Nichte in Hamburg einen Bernsteinladen betreibt“, sagt Schauspieler Thomas Balou Martin. Um den kernigen Typen in Gummistiefeln und Wollmütze zu seinen Machenschaften im Bernsteingeschäft zu befragen, reisen die Hamburger Polizisten aufs Land. Etwa in einem halben Jahr wird die Folge in der achten Staffel der Serie zu sehen sein.

Heute startet die 8. Staffel von „Notruf Hafenkante“ mit 13 neuen Folgen im ZDF. Immer donnerstags, um 19.25 Uhr, sind die Hamburger Streifenpolizisten vom PK 21 und die Notärzte aus dem benachbarten Elbkrankenhaus im Einsatz, um Menschen zu retten, Täter zu überführen und die Elbmetropole ein Stück sicherer zu machen.

Serie erreicht einen Marktanteil über 18 Prozent

Neben Sanna Englund und Matthias Schloo gehören neben anderen auch Rhea Harder sowie Gerit Kling und Fabian Harloff als Ärzte im Elbkrankenhaus zum festen Cast der Serie. In der neuen Staffel werden auch Karl Dall, Claude-Oliver Rudolph oder Gedeon Burkhard als Gastdarsteller zu sehen sein.

Seit Anfang September 2013 laufen die Folgen der ersten Staffel vormittags in der dritten Wiederholungsrunde mit Spitzenwerten von bis zu 18,8 Prozent Marktanteil.