Therapie: Katrin Reimers macht kranke Vierbeiner mobil

Als Blindenführhündin gibt sie ihrem Besitzer Jochen Weise (47) Sicherheit. Doch wenn Katrin Reimers (39) ihr im Therapieraum eine kleine Schwimmweste anlegt, dann gibt es kein Halten mehr: Zu schön ist das Schwimmen im warmen Wasser des Indoorpools.

Das Therapieschwimmbecken gehört zur exklusiven Ausstattung der "Poolpraxis" von Katrin Reimers, Achter de Wisch 34. Die 39-Jährige ist Hundephysiotherapeutin und macht die Vierbeiner fit. Sie ist stolz auf den 15 Quadratmeter großen Hundeschwimmpool, den sie an ihr Haus anbauen ließ und der hamburgweit einmalig sein dürfte.

"Ich habe schon immer gern mit Hunden und Pferden zu tun gehabt", sagt Katrin Reimers. Über Mille ist sie auf die Idee gekommen, selbst anderen Hunden etwas Gutes zu tun. Denn die schwarze Labradorhündin ihres Lebensgefährten musste nach beidseitigen Knieoperationen wieder in Gang kommen. Und so lernte Katrin Reimers eine Schwimmtherapie für Hunde am Berliner Tor kennen und schätzen. Sie machte mit und war begeistert. Schließlich ließ sie sich selbst zur Hundephysiotherapeutin ausbilden. Als der Hundepool am Berliner Tor vor drei Jahren schloss, war die Idee für eine eigene Praxis in Neuengamme geboren.

Nicht nur die Vierbeiner, auch Katrin Reimers muss ins frische Nass, wenn eine Therapiestunde im 26 bis 28 Grad warmen Wasser angesagt ist. "Die meisten Hunde schwimmen von Natur aus gern", weiß Katrin Reimers. Im nassen Element sind sie fast schwerelos, und so sind auch kranke Partien entlastet und lassen sich viel problemloser bewegen. Mit Hilfe der Schwimmweste lenkt Katrin Reimers den Hund behutsam in die richtige Richtung. So kann sie beispielsweise die Wirbelsäule des Tiers sanft mit wechselnden Bewegungen gebogen oder gerade gehalten werden. Selbst teilweise gelähmte Hunde erleben im Wasser wieder eine motivierende Mobilität.

Nicht nur im Wasser, auch "an Land" kennt Katrin Reimers viele gute Handgriffe, die dem kranken Hund bei der Genesung helfen, den Verlauf einer Reha positiv beeinflussen oder auch einen gesunden Hund stärken. So arbeitet sie unter anderem auch mit Massagen und Blutegeltherapien. Wer mehr über die Angebote erfahren möchte, kann anrufen, Telefon (040) 38 08 14 89, Mobil: 0151 61 62 01 86, oder klickt auf die Homepage: www.hunde-wieder-fit.de.