Kirchwerder (wi). Ihr entgeht so gut wie nichts. Denn Dr. Ute Meede geht nicht nur mit wachen, sondern auch mit geschulten Augen durchs Leben.
So entdeckt die Biologin und Hobbyfotografin zwei Hauhechel-Bläulinge, die sich gerade paaren, am Wegesrand in Kirchwerder und hält diesen Moment aus nächster Nähe mit ihrer Kamera fest. Faszinierend auch das Farbenspiel, mit dem Schichtpilze aufwarten. Sie fielen der Naturforscherin auf einem liegenden Kieferstamm auf, den sie nach und nach mit der übertragenen Weißfäule zersetzen werden. Und wem ist es schon vergönnt, eine Plattbauch-Libelle aus solcher Nähe zu betrachten, wie es Ute Meedes Foto möglich macht?
Unter dem Titel "Naturerlebnis Vier- und Marschlande" präsentiert die Biologin wieder 13 ihrer eindrucksvollen Tier- und Landschaftsmotive in einem Kalender für das Jahr 2013. Jedes Monatsmotiv ergänzte Meede mit einer Fülle interessanter Informationen. Der Kalender kostet 22 Euro und ist unter anderem bei dem gleichnamigen Lichtbilder-Vortrag erhältlich, zu dem Ute Meede für diesen Sonntag in den Festsaal der Wein- und Friesenstube, Ochsenwerder Kirchendeich 10, einlädt.
Der Eintritt zu diesem Jahresrückblick der besonderen Art, der um 18.30 Uhr beginnt, kostet 8 Euro. Einlass ist ab 17 Uhr. Die Gäste können die Zeit nutzen, um à la carte zu speisen. Es wird um Anmeldung unter der Telefonnummer (040) 737 41 98 gebeten.
Wer den naturkundlichen Vortrag nicht besucht, erhält den Kalender auch direkt bei Dr. Ute Meede unter Telefon (040) 250 15 70 oder unter der E-Mail-Adresse meede@meede.com .