Ochsenwerder (wi). Der langen und lebhaften Diskussion folgte ein einstimmiger Beschluss: Der Heimatring Ochsenwerder - die Versammlung aller Vereine in Ochsenwerder - sprach sich “gegen eine Ausweitung der Flächen zur Nutzung von Windkraft in Ochsenwerder“ aus.

Begründet wird diese einhellige Entscheidung damit, dass eine Ausweitung der Flächen in Richtung Dorfzentrum mit erheblichen Belastungen eines Großteils der Bewohner einhergehen würde.

Zwar herrschte bei den Teilnehmern Einigkeit darüber, dass Nutzung von Windkraft langfristig notwendig ist. Bei der Planung seien aber die jeweiligen Interessen angemessen abzuwägen. In diesem Fall gebe es für die Bevölkerung "ausschließlich Nachteile" während die Investoren profitierten.

Abschließend weisen die Mitglieder des Heimatringes darauf hin, dass "Ochsenwerder die bereits installierten Windkraftanlagen bisher akzeptiert hat". Das könne sich aber ändern, wenn die geplante Flächenerweiterung umgesetzt werde. Dann entstünde eine sehr große Unzufriedenheit in der Bevölkerung "mit dem Potenzial zur Bildung einer Bürgerinitiative gegen die Windkraft".