Ochsenwerder (wi). Drei Jahre lang leitete er den Gesangverein Germania Ochsenwerder, nun nahm Emanuel Ratcu Abschied von seinen Sängern. Aus beruflichen Gründen zieht er nach Berlin um.
Ehrenchorleiter Peter Kröger, der vor Ratcu den Chor leitete, zögerte keine Sekunde, die Lücke zu schließen. Beiden sprachen die Sänger bei der Hauptversammlung im Vereinslokal "Gasthaus zum Ortkathen" ihren herzlichen Dank aus.
Im Vorstand des Vereins gab es nur wenige Veränderungen. Für Hans Meyer, der viele Jahre Kassierer war, wurde Klaus von Geldern gewählt. Alle anderen Vorstandsmitglieder bestätigten die Sänger in ihren Ämtern - darunter auch Heini Kaakschlief, der seit 60 Jahren das Amt des Schriftführers innehat.
Als nächster Termin steht bei Germania Ochsenwerder am Sonntag, 13. Februar, 11 Uhr, das Stiftungsfest mit vielen Ehrungen im "Gasthaus zum Ortkathen" an. Für den 16. April lädt der Sängerkreis 5 zum Tanz ins "Corslaker Landhuus" ein. Die Radtour des Sängerkreises steht für den 19. Juni auf dem Programm, gefolgt vom Ochsenwerder Liedertag am 25. September. Das Jahr endet für die Germania-Sänger mit der Weihnachtsfeier am 21. Dezember.