Dassendorf. Dassendorf. Mit Edin Tanovic und Yannick Keeper Jonas präsentiert die TuS ihre Neuzugänge drei und vier. Ein Stürmer soll folgen.

Wenn Jan Schönteich dieser Tage auf die Tabelle der Fußball-Oberliga schaut, dann verfinstert sich sein Blick. „Ich möchte nicht mehr an einem 9. Mai Tabellenvierter sein“, sagt der Sportliche Leiter der TuS Dassendorf. Vor allem der große Rückstand auf Spitzenreiter Altona 93 überrascht. Zehn Punkte liegt der Titelverteidiger hinter dem Klub von der Griegstraße. Damit dies nicht noch einmal passiert, verschärfen die Dassendorfer die Konkurrenzsituation. „Wir werden auf allen Ebenen anziehen“, sagt Schönteich, und das ist durchaus als Kampfansage an die Konkurrenz zu verstehen. Nach Jesper Garbers (ETSV Hamburg) und Len Aike Strömer (SC Victoria) hat die TuS nun mit Linksfuß Edin Tanovic vom TSV Sasel einen Defensiv-Allrounder verpflichtet. Zudem kommt Yannick Jonas vom Meiendorfer SV.

Jonas soll Tobias Braun ersetzen, der nie über die Rolle des Ersatzkeepers in Dassendorf hinausgekommen ist und vor einem Wechsel zu Concordia steht. Auch die Abgänge von Linus Büchler und Tristan Koops (beide berufliche Gründe) stehen schon seit Januar fest. Zudem dürften die Tage von Samuel Louca in Dassendorf gezählt sein. Zum wiederholten Male fiel der Hobbyboxer durch Undiszipliniertheiten auf. Trotz Personalnot wurde der 25-jährige Mittelfeldspieler vor der Partie am Sonnabend gegen BU (1:0) suspendiert.

„Zwei Top-Neuzugänge“

Mehr Freude bereiten Schönteich da schon die „zwei Top-Neuzugänge“, wie er sie nennt: Finn Thomas und Joe Warmbier. Die beiden langjährigen Dassendorfer hatten sich am Anfang der Saison einen Kreuzbandriss zugezogen und sollen zum Trainingsauftakt für die Spielzeit 2019/20 wieder fit sein. „Diese beiden Ausfälle waren für uns nicht zu kompensieren“, sagt der Sportliche Leiter. Beide waren in der Vergangenheit absolute Leistungsträger. In diese Rolle soll auch Len Aike Strömer schlüpfen. Der offensive Mittelfeldmann ist ein Wunschspieler von TuS-Trainer Jean-Pierre Richter. Beide haben bereits beim SC Victoria zusammengearbeitet.

Und noch ein Offensiver soll kommen. „Wir suchen einen Neuner“, sagt Schönteich. Denn: Die TuS Dassendorf möchte in der kommenden Serie mit drei Stürmern spielen.

Silberne Saison?

Zurück zur aktuellen Saison. Noch hat es die Mannschaft in der Hand, aus einer enttäuschenden Oberligaspielzeit wenn nicht eine goldene, dann zumindest eine silberne Saison zu machen: mit einem Sieg im Pokalfinale gegen Eintracht Norderstedt am 25. Mai.

Dann aber müssen sich die Dassendorfer besser präsentieren als am Dienstagabend im Nachholspiel bei Buchholz 08. Denn die Gäste verspielten nach Toren von Kristof Kurczynski (5.) und Mattia Maggio (22.) eine 2:0-Führung. Im zweiten Abschnitt trafen Milaim Buzhala (47.) und Marc Eisenberg (63.) zum 2:2-Endstand.