Geesthacht. Geesthacht. Mit einer Reihe von Veranstaltungen begeht der Düneberger SV sein 100-jähriges Bestehen. Der Hallenfußball macht den Anfang.

Die Wiege des Düneberger SV liegt in der Gaststätte Anders. Am 2. August 1919, also vor knapp 100 Jahren, wurde in dem ehemaligen Lokal, das an der Geesthachter Straße Ecke Keil lag, der Freie Spiel- und Sportverein Besenhorst gegründet. Daraus entstand nach einigen Namensänderungen im Jahr 1953 schließlich der DSV.

Sein 100-jähriges Jubiläum feiert der rund 800 Mitglieder starke Geesthachter Stadtteil-Klub in diesem Jahr mit mehreren Veranstaltungen. So gibt es am 29. März einen „Historischen Abend“ im Gasthaus Düneberg, einen großen Umzug durch die Innenstand am 8. Juni („Blau-Gelb-Weiße Invasion“), einen großen Empfang im Kleinen Theater Schillerstraße (13. Juni) und drei Tage „Silberberg Action“ mit Vorführungen und einem Festzelt am Sportplatz Silberberg (14. bis 16. Juni).

Der Auftakt der Feierlichkeiten steigt allerdings bereits an diesem Wochenende. Die Fußball-Hallenturniere des DSV um den „Easy-Fitness-Cup“ in der Halle Neuer Krug stehen ebenfalls im Zeichen der Hundertjahr-Feier. So gibt es am Sonnabend und Sonntag eine große „100-Jahr-Jubiläums-Tombola“. Hauptpreis ist eine einjährige Mitgliedschaft bei Easy-Fitness im Wert von über 600 Euro. Ein weiterer attraktiver Gewinn ist ein Original-Trikot von Cristiano Ronaldo (Juventus Turin).

Im Anschluss an den Betriebssportcup (Sonnabend, 9 Uhr) haben beim Qualifikationscup (ab 14.30 Uhr) zehn Teams die Gelegenheit, ein Ticket für das Hauptturnier im kommenden Jahr zu lösen.

Wobei Organisator An­dreas Kreutzer froh war, gestern mit dem TSV Gülzow noch einen Teilnehmer als Ersatz für den FK Nikola Tesla zu finden, der kurzfristig abgesagt hat. In Gruppe B sind somit nun folgende fünf Teams dabei: Düneberg III, TSG Bergedorf, Escheburg, Gülzow und ETSV Hamburg II.

Gruppe A ist derweil mit Düneberg II, Grünhof-Tesperhude, Aumühle-Wohltorf, Atlantik 97 und Hamwarde bestückt.

Beim Hauptturnier des Easy-Fitness-Cup am Sonntag (13 bis 19 Uhr) fehlt allerdings der Quali-Sieger von 2018. Damals hatte die Düneberger A-Junioren triumphiert, die sich mittlerweile aufgelöst hat. Dafür ist der Titelverteidiger erneut von der Partie: der SV Nettelnburg/Allermöhe.

Er spielt in Gruppe B mit dem ETSV Hamburg, dem mit den Dünebergern befreundeten SV Drenke aus Ostwestfalen, der U19 des SV Eichede und dem Rahlstedter SC.

Die Landesliga-Elf der Gastgeber trifft in Gruppe A auf den FSV Geesthacht, ASV Bergedorf 85, FC Alsterbrüder und ein All-Star-Team, für das unter anderem auch DSV-Trainer Dennis Tornieporth spielen wird. Ob derweil Kevin Hoffmann (Concordia, davor FC Bergedorf), der dritte Düneberger Neuzugang nach Marcel Bannenberg und Dennis Utecht, bereits beim Easy-Fitness-Cup mitspielen wird, ist noch offen.