Bergedorf. Der Bergedorfer Citylauf von Bergedorfer Zeitung und TSG Bergedorf lockt die Läufer an – darum haben wir aufgestockt.
Wem Andreas Baldenius, Pastor von St. Petri und Pauli, auch davon erzählte, jeder zeigte sich begeistert. Die Idee: Beim Bergedorfer Citylauf, zu dem unsere Zeitung und die TSG Bergedorf am Sonntag ab 10 Uhr einladen, sollen möglichst viele Christen an den Start gehen. Und damit die auch gut sichtbar sind, soll jeder ein Banner mit der Aufschrift „Dank sei Gott“ tragen. Fast alle christlichen Gemeinden im Bezirk Bergedorf machen mit. Ob tatsächlich 300 neue Läufer, wie von Baldenius versprochen, zusammenkommen, ist jedoch ungewiss. Den inneren Schweinehund zu überwinden und selbst auf die Piste zu gehen, ist keine Frage des Glaubens.
Erstmalig können in diesem Jahr bis zu 1500 Läufer über die drei Distanzen (2,5 km, 5 km, 10 km) starten. Einer wird Andreas Baldenius sein. Um 12 Uhr lädt er auf der Chrysanderstraße zu einer Läuferandacht ein. Anschließend wird er schnell das Ornat ablegen und sich auf die Strecke machen. Anmeldungen unter www.bergedorfer-citylauf.de.