Altengamme. Der Fußball-Bezirksligist SV Altengamme ist auf seiner Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden. Daniel Andrade, bislang Coach des Staffelkonkurrenten SV Curslack-Neuengamme II, soll ab Juli das Zepter am Gammer Weg schwingen und mit dem designierten Aufsteiger dann das Abenteuer Landesliga angehen.

"Aus sportlicher Sicht wäre es natürlich schwer gewesen, so eine tolle Chance abzusagen", betont Andrade, dass ihm der Abschied von seinem Heimatverein SVCN nicht leicht fällt, "aber für mich ist das die Möglichkeit, die nächsten Entwicklungsschritte etwas schneller zu nehmen." Andrade soll beim SVA die Trainer-C-Lizenz machen, doch auch unabhängig davon ist Altengammes Fußball-Obmann Ralf Herbrechter überzeugt, sich den richtigen Kandidaten geangelt zu haben. "Sein Name stand ganz oben auf einer kurzen Liste", verrät er, "wie wir es uns immer auf die Fahne schreiben, wollten wir jemanden aus dem Vierländer Umfeld, der sich mit dem Verein identifiziert."

Andrade tritt im Juli die Nachfolge von Michael Wille und Dennis Schümann an, die mit dem SVA seit über eineinhalb Jahren ungeschlagen sind und den Durchmarsch von der Kreisliga bis in die Landesliga fast schon geschafft haben. Pikant: Bereits in zwei Wochen, am 23. März, kommt es zum direkten Aufeinandertreffen, wenn der SVCN II in Altengamme antreten muss. "Wir wollen auf keinen Fall absteigen", betont Andrade. Das Erbe der Erfolgsserie schreckt ihn nicht: "Da sieht man, was man als 1. Herren-Trainer in einem solide geführten Verein erreichen kann."