Bergedorf. Manfred Nitschke steht bis zum Saisonende vor einer schwierigen Aufgabe. Der Trainer muss eine Mannschaft trainieren und motivieren, die am Saisonende auseinanderfallen wird. Wieder einmal.

Schon vor dem Beginn der laufenden Saison hatten er und Manager Jens Seddig ein fast komplett neues Team aufbauen müssen. Nachdem es nun so aussieht, als würde der Etat für die Saison 2010/11 erneut um die Hälfte schrumpfen, hat Seddig seinen Ausstieg zum Ende der Spielzeit erklärt. Passiert nicht noch ein Wunder in Person eines neuen Sponsors, ist auch für Nitschke beim Fußball-Oberligisten Bergedorf 85 Schluss (siehe auch Titelseite).

Wie konnte es so weit kommen? Rückblick: Weil er nicht länger für finanzielle Altlasten beim ASV Bergedorf 85 aufkommen wollte, hat der Hauptsponsor, ein Bergedorfer Geschäftsmann, der namentlich nicht genannt werden will, dem 1. Vorsitzenden Klaus Hinz in der vergangenen Saison das Messer auf die Brust gesetzt. Entweder Ausgliederung der Fußball-Abteilung in einen neuen Verein oder der Geldhahn wird zugedreht. Es folgte die schwierige Geburt des FC Bergedorf 85. Ein Klub, über den Manager Seddig sagt: "Ich halte dieses Konstrukt für überflüssig."

Ein neuer Vorstand machte sich ans Werk. Doch schnell gab es Zwistigkeiten. Der 2. Vorsitzende Roger Würtz warf hin. Doch das war nur der Anfang. Ein Konflikt zwischen dem 1. Vorsitzenden Mathias Hammer und dem Cheftrainer der A-Junioren, Gerd Dreller, eskalierte derart, dass keine Kommunikation mehr möglich ist. Höhepunkt: Die Wiedereinsetzung des geschassten Trainers Dreller per Gerichtsentscheidung (!). Man muss kein Marketing-Experte sein, um über eine derart katastrophale Außendarstellung die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen. Letztlich hat sie und die schwierige Lage in der Wirtschaft zum Ausstieg des Hauptsponsors geführt, der auf dem linken Ärmel des "Elstern"-Trikots mit dem Private-Equity-Unternehmen "Blue Note" vertreten ist.

Man darf gespannt sein, wie sich die Mannschaft nach der jüngsten Entwicklung präsentieren wird. Am Karfreitag (18 Uhr, Sander Tannen) ist der USC Paloma zu Gast.

Ergebnisse: SC Condor - Norderstedt 2:1; Landesliga: Hamm United - Europa 4:2.