Hamburg. Weihnachtssterne gehören für viele zur Vorweihnachtszeit dazu. Die Gärtnerei Martens bietet sie in vielen Größen – sogar bis XXL.
In der Gärtnerei Martens blühen Tausende Weihnachtssterne, darunter bis zu 70 Zentimeter große, die sonst kaum eine Gärtnerei anbietet, betont Carsten Witzke aus dem Familienbetrieb am Vorderdeich 25. Dort wurden die beliebten Adventspflanzen Ende Mai als etwa fünf Zentimeter hohe Setzlinge gepflanzt und großgezogen.
Neben roten haben die Gärtner auch weiße und rosa Weihnachtssterne parat. „Besonders gefragt sind aber die roten, ganz klassisch“, sagt Wolfgang Martens. „Vor 20 Jahren wurden auch lilafarbene und bunt gesprenkelte Weihnachtssterne gekauft, aber solche Farben verlangen die Kunden schon lange nicht mehr.“ Bis Ostern würden die Pflanzen halten, weiß Carsten Witzke, „wenn sie drinnen auf der Fensterbank stehen und viel Licht bekommen". Ebenso wichtig seien für Weihnachtssterne zwölf Stunden Dunkelheit am Stück, damit aus grünen farbige Blätter werden.
Weihnachtssterne und Christrosen gehören zu den beliebtesten Winterpflanzen
Bis zum Nikolaustag werden erfahrungsgemäß rund 90 Prozent der Pflanzen den Besitzer wechseln, sagt Witzke. „Wir haben jetzt schon fast 50 Prozent unseres Bestands verkauft. Komplett ausverkauft werden wir aber wohl erst kurz vor Weihnachten sein.“
Beliebt seien nun auch Christrosen. Die winterharten Pflanzen gibt’s am Vorderdeich in Weiß und in Rot. Sie werden von der Familie zugekauft, stehen nicht lange in den Gewächshäusern, bis sie den Besitzer wechseln. Christrosen sind winterhart, können nun auch in den Garten gepflanzt oder im Topf auf den Balkon gestellt werden.
Die Pflanzenpreise hätten sich gegenüber 2021 nicht verändert, betont Witzke: „Weil es im Spätsommer und Frühherbst warm war, mussten wir kaum heizen. Dadurch können wir die Preise stabil halten.“ Ein kleiner Weihnachtsstern (30 bis 40 Zentimeter hoch) kostet 5 Euro, für die mittlere Variante werden 10 Euro verlangt und die etwa 60 bis 70 Zentimeter großen XXL-Exemplare kosten 25 Euro.