Neuengamme. Die beliebte Tradition des Unterhaltungsclubs lebt in Neuengamme wieder auf. Wo in diesem Jahr Kinder in Kostümen feiern.

Die Finger der Festausschuss-Mitglieder vom Unterhaltungsclub Flora bekommen am Sonntagmorgen eine Menge zu tun. Denn dann müssen an die 1000 Luftballons zugeknotet werden. Und während das Aufpusten dank eines elektrischen Blasebalgs ganz fix geht, tun die Fingerkuppen nach dem Knoten irgendwann ganz schön weh, weiß Günther Schröder vom Festausschuss. Doch diese Schmerzen nehmen die Floraner gern auf sich, ist es doch eine beliebte und lange Tradition des 1906 gegründeten Vereins, im Januar eine Kindermaskerade auszurichten. Zwei Jahre lang musste die bunte Kostümsause pausieren, nun kann sie am 22. Januar endlich wieder steigen.

Und zwar an einem neuen Ort: Gefeiert wird in diesem Jahr in „Kücken’s Gasthof“ am Neuengammer Hinterdeich 54. Einlass ist von 14 Uhr an, das Programm startet um 15 Uhr. Für die passende Musik sorgt DJ Didi – ebenso wie der Ort eine Neuigkeit in diesem Jahr, verrät Günther Schröder. Beim Programm bleibt es aber sonst beim Altbewährten: Es gibt kleine Spiele, Bonbons sowie Pommes, Zuckerwatte und Getränke.

Polonaise und Regen aus 1000 Luftballons

Höhepunkt ist stets das große Finale, wenn eine Polonaise quer durch den Raum, über Tische und Stühle führt. Dabei gibt es für jedes Kind eine Naschitüte und am Ende segeln die Luftballons aus einem Netz unter der Decke hinab. Ein paar werden mit nach Hause genommen, aber die meisten werden unter lautem Getöse zum Platzen gebracht, weiß Günther Schröder. Kinder haben freien Eintritt, begleitende Erwachsene zahlen 10 Euro.