Hamburg. Storytelling-Profi Jörg Ehrnsberger aus Neuengamme vermittelt die Grundstrukturen einer Kurzgeschichte. Teilnahme ist kostenlos.

Jörg Ehrnsberger, in Neuengamme lebender Buchautor und Spezialist für das Erzählen von Geschichten, bittet nach zwei Jahren erstmals wieder zu einem Schreibworkshop in Präsenz: Am Sonnabend, 30. April, geht es in der Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg am Hühnerposten 1 (Eingang: Arno-Schmidt-Platz) um das Schreiben von Kurzgeschichten. In deren Mittelpunkt sollen Bäume stehen – „aber nicht irgendwelche, sondern um Bäume, die wir in der Nähe der Bücherhalle am Hühnerposten finden“, sagt der Schreibprofi.

Workshop vermittelt grundlegende Strukturen einer Kurzgeschichte

„Wo wir hinschauen, gibt es Bäume. Wo wir hinhören, gibt es Geschichten“, sagt Ehrnsberger. Deshalb bringt sein Workshop mit dem Titel „Schreiben unter Bäumen“ beides zusammen. „Wir werden Kurzgeschichten schreiben, in denen ein Baum eine zentrale Rolle spielt. Je nach Wetter und Möglichkeit, werden wir rausgehen und Bäume in der Nähe der Zentralbibliothek aufsuchen.“

Im Workshop befassen sich die Teilnehmer mit grundlegenden Strukturen und dem Aufbau einer Kurzgeschichte sowie dem Gestalten überzeugender Figuren. „Wir sammeln gemeinsam Ideen und schreiben so unsere Geschichten zu echten Bäumen vor unserer Haustür.“

Beginn ist um 14, Ende um 18 Uhr. Der Workshop wird auf dem Hauptdeck (E1) der Zentralbibliothek angeboten. Teilnehmen können Schreibwütige – egal ob mit Vorkenntnissen im Schreiben oder ohne – ab 18 Jahren. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten: service@buecherhallen.de.