Hamburg. Das Hörspiel der Theatergruppe Szene 5 kann online abgerufen werden. Wegen Corona konnten die Mitglieder im Sommer nicht proben.

Die Theatergruppe Szene 5 der Neuengammer Kirchengemeinde konnte im vergangenen Jahr nicht wie gewohnt proben und auf der Bühne stehen. Deswegen lebten sie ihre Kreativität auf einem anderen Weg aus und produzierten im Sommer ein Sherlock-Holmes-Hörspiel. Und wegen der großen Nachfrage sind die Folgen weiterhin online abrufbar.

In der Geschichte „Spur ins Dunkle“ wird der Sohn des Earls Blackmoore tot aufgefunden. Seine Leiche liegt inmitten des herrschaftlichen Schlosses. Die britischen Detektive Sherlock Holmes und Dr. John Watson begeben sich auf die Suche nach dem Mörder. Die führt sie mitten hinein ins Rotlichtmilieu Londons.

Theatergruppe Neuengamme produzierte Sherlock-Holmes-Hörspiel

Insgesamt fünf Folgen von jeweils zehn bis 15 Minuten Länge haben die zwölf Mitglieder der Theatergruppe eingesprochen. Die Zuhörer werden sicherlich einige bekannte Stimmen aus der Gemeinde erkennen: Da wird Joel Reher zum Hauptdarsteller Sherlock Holmes, sein treuer Freund und Assistent Dr. Watson wird von Norman Wieczorek gesprochen. Diakon Martin Tonne wird zu Inspektor Lestrade.

Auch wenn das vorherige Gewinnspiel beendet ist, das Miträtseln ist weiter möglich. Aufmerksame Zuhörer sollten am Ende folgende Rätselfrage beantworten können: Wie heißt der Butler mit Vornamen?

In gut einem Jahr möchte die Szene 5 dann aber auch endlich wieder auf der Bühne stehen: Das nächste Theaterstück der Neuengammer Gruppe ist für Februar 2022 geplant. Weitere Infos im Internet: www.kirche-neuengamme.de.