Neuallermöhe. Sarah Stützinger (35) ist neue Pastorin in der Gemeinde Bergedorfer Marschen. Was sie außer ungewöhnlichen Trau-Orten noch mag.
„Gott gebe dir Kraft für Abenteuer und Langeweile“, steht neben dem Ahoi-Brausetütchen. Oder auch „Möge Geisteskraft dich stark machen“. Auf jeden Fall einen prickelnden Segen verspricht Sarah Stützinger, die neue Pastorin in der Gemeinde Bergedorfer Marschen. Am Sonntag wurde sie mit einem Kantaten-Gottesdienst begrüßt.
Die 35-Jährige ist am Heckkatenweg aufgewachsen, besuchte das Gymnasium Lohbrügge und wurde tatsächlich vor 20 Jahren in der Franz-von-Assisi-Kirche konfirmiert: „Es hat sich seither viel verändert, aber der Geist der Neugierde hat sich erhalten“, sagt Sarah Stützinger, die zum Theologie-Studium in Hamburg und Bochum landete: „Bochum ist in seinem Beton toll geerdet, da stehen noch Menschen am Büdchen oder vor der Trinkhalle“, schwärmt sie vom Ruhrpott – und kam 2016 doch wieder in den Norden, da ein Vikariat in Altenholz bei Kiel anstand.
Kirche Neuallermöhe: Fast jeden Sonnabend steht eine Hochzeit an
Anschließend ging es zum Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg, wo sie weiterhin eine halbe Stelle hat und für das Projekt „segensreich“ zuständig ist – samt Hochzeiten und Taufen für Menschen, die nicht Kirchenmitglieder sind. So etwas kann sie sich auch für den Pfarrsprengel Bergedorf gut vorstellen: „Ich mache total gern Hochzeiten an ungewöhnlichen Orten, also in einer Bäckerei, im Beachclub, am Bahnhof, in einer Kneipe oder an einer Tankstelle“, sagt die 35-Jährige, die derzeit „fast jeden Samstag“ eine Hochzeit begleitet: „Nach Corona werden jetzt viele Feiern nachgeholt.“
Aktuell wohnt sie noch in Basthorst und singt dort im Kirchenchor. Zum Jahresende aber wird sie das Pastorat in Neuallermöhe beziehen, gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten, der Greenkeeper auf dem Golfplatz in Hittfeld ist.
Hochzeiten, Taufen, Konfirmandenunterricht und Jugend-Projekte stehen in Neuallermöhe an – und eine Wohnungssuche: Im Gemeindehaus wohnt derzeit eine ukrainische Familie mit zwei Kindern. Wer eine Drei-Zimmer-Wohnung vermitteln kann, möge sich melden.