Hamburg. Das könnte scharf werden: Hofchef Henning Beeken und Ehefrau Norma laden erstmals zu einer „Taco-Night“ auf dem historischen Bio-Hof.
Ein Ausflug nach Mexiko ist am Sonnabend, 17. Juni, mitten in Kirchwerder möglich: Norma und Henning Beeken laden zum ersten Mal zur Taco-Night, einem mexikanischen Abend auf ihren Hof Eggers. Von 18 Uhr an entführen Essen, Trinken, Musik und Tanz am Kirchwerder Mühlendamm 5 nach Lateinamerika.
Bäuerin Norma Beeken wird original mexikanische Tacos servieren, gekocht nach einem Familienrezept. Die Ehefrau von Hofchef Henning Beeken ist in der Stadt Cuernavaca im mexikanischen Hochland aufgewachsen. In Mexiko hatte sich das Paar kennengelernt, als Henning Beeken dort drei Jahre lang Auslandserfahrungen im Gartenbau sammelte.
Hof Eggers Kirchwerder lädt zu mexikanischen Tacos und Mariachi-Musik
Mittlerweile lebt Norma Beeken seit 18 Jahren in Deutschland, doch lässt ihre Heimat beim Kochen immer wieder in ihre Gerichte miteinfließen. Vor allem wenn Freunde zu Gast sind, werden gerne mal typisch mexikanische Speisen aufgetischt, verrät sie. Die passenden Zutaten zu finden, sei in Hamburg aber nicht immer so leicht. Daher werden Chilis oder auch die grüne Tomatillo, eine Art aus der Gattung Physalis, mittlerweile in der Hof-Gärtnerei in Spadenland angebaut.
Sie werden bei dem mexikanischen Abend ebenso in den Taco-Füllungen verarbeitet wie das Bio-Fleisch vom Hof. Die Maismehlfladen stammen aus einer kleinen Manufaktur aus Wilhelmsburg, erklärt Henning Beeken. Drei verschiedene Füllungen wird Norma Beeken zubereiten: „Tacos al Pastor“ (mit Schweinefleisch und Ananas), „Tacos del Mole“ (mit Hühnerfleisch, Chili und dunkler Schokolade) und „Tacos de Res“ (mit Rindfleisch). Auf einem Teller werden dann alle drei Sorten serviert – solange der Vorrat reicht.
Donnerstags ist immer Kindertag auf dem historischen Hofgelände
Neben den Tacos gibt es die passenden Cocktails wie Mojito mit Rum und Minze, den Tequila-basierten Matador oder Frozen Margarita. Die Tanzgruppe Sol Mexicano in lauter bunten Kleidern wird ebenso auftreten wie die Mariachi-Band Express, als typisch mexikanische Musikformation. Anschließend soll der Abend mit chilliger Latin Music von DJ Pumpy ausklingen.
Norma und Henning Beeken sind gespannt, wie die erste „Taco-Night“ angenommen wird. „Wir schauen mal wie es läuft und vielleicht machen wir noch andere spontane Sachen dieses Jahr“, sagt der Hofchef. Ein wöchentlich wiederkehrender Termin ist in jedem Fall der Kindertag, der immer donnerstags läuft. Ab 15 Uhr werden immer drei Aktivitäten rund um den Bauernhof angeboten, wie Tiere füttern, Strohburg hüpfen, Pony reiten oder Treckerfahren.
Kuchen, Burger, Tagesgerichte und am Wochenende auch Frühstück
Das Hofcafé ist dann ebenso geöffnet. Dort gibt es donnerstags und freitags von 12 bis 18 Uhr Kaffee, selbstgebackenen Kuchen, Burger, Pommes, Bratwurst und wöchentlich wechselnde Bio-Hofgerichte wie Rote-Bete-Salat mit Feta und Walnüssen oder Schweinebraten mit sommerlichem Rübengemüse und Püree.
- Saisonstart für das frische Bio-Gemüse aus der Region
- Rot und lokal: Ketchup und Co. aus echten Vierländer Tomaten
- Freundeskreis Hof Eggers feiert 25-jähriges Bestehen
Am Wochenende kann dort von 10 bis 12 Uhr auch gefrühstückt werden: sonnabends à la carte (Preise variieren) sowie sonn- und feiertags am Büfett. Erwachsene zahlen 23,90 Euro pro Person und Kinder (4-12 Jahre) 10,90 Euro. Für das Frühstück ist eine Reservierung erbeten per E-Mail an info@hof-eggers.de.