Hamburg. Die geehrten Männer in der FF Curslack sind seit Jahrzehnten mit ganzem Herzen dabei. Jeder von ihnen hat seine besondere Stärke.
178 Jahre Kameradschaft in der Freiwilligen Feuerwehr bringen Holger Knoblauch, Olaf Lütten, Thomas Hitscher, Jürgen Kielmann und Helge Meyer inzwischen zusammen. Jetzt wurde ordentlich gefeiert. Helge Meyer und Jürgen Kielmann waren im vergangenen Jahr seit jeweils 25 Jahren Teil der Freiwilligen Feuerwehr, Holger Knoblauch, Olaf Lütten und Thomas Hitscher erlebten allesamt bereits vor zwei Jahren ihre 40-jährige Dienstzugehörigkeit. Die Feierlichkeiten mussten wegen Corona bereits diverse Male verschoben werden, deshalb kommen die Kameraden inzwischen auf 178 und nicht „nur“ auf 170 Jahre. Wehrführer Frank Meyer würdigte die besonderen Stärken der fünf Kameraden.
In der FF Curslack sind fünf Männer seit vielen Jahrzehnten dabei
Jürgen Kielmann hat seine Karriere bei der FF in Kuttensee und in Itzehoe gestartet und kam 2001 nach Curslack. Kurze Zeit nachdem er Mitglied der Einsatzabteilung wurde, übernahm er das Amt des ersten Vorsitzenden des Fördervereins, welches er bis heute bekleidet. Damit habe er maßgeblich zum Aufbau und der Entwicklung des Fördervereins beigetragen, so Meyer.
Helge Meyer trat 1993 in die Jugendfeuerwehr in Altengamme ein. Drei Jahre später wechselte er in die Einsatzabteilung der FF Curslack und entschied sich, sein Hobby zum Beruf zu machen. Damit war Helge Meyer im Bereich Vierlande der erste Berufsfeuerwehrmann, der auch aktives Mitglied in der FF ist. Frank Meyer: „In Curslack trägt er maßgeblich zu dem sehr guten Ausbildungsstand bei und bildet im Rahmen der Grundausbildung die Anwärter im Bereich Vierlande aus.“
Als Olaf Lütten in die Wehr eintrat, gab es noch das alte Feuerwehrhaus. Er begleitete den Umzug 1981. Seit 2006 ist er eingesetzter Gruppenführer, übernimmt wichtige Führungsaufgaben wie beim Hochwassereinsatz 2013 in Dresden. Er gilt nicht nur als bewährte Führungskraft, sondern auch als erfahrener Ringwerfer beim traditionellen Schlauchbootwettkampf.
„,Die Arbeit bringt uns zusammen, das Feiern hält uns zusammen’ – dieses Zitat trifft wohl auf niemanden so gut zu wie auf Holger Knoblauch“, so Frank Meyer. Mit seiner offenen und ehrlichen Art trägt er einen wichtigen Teil zu der Kameradschaftspflege bei und gilt als erfahrener Organisator des Curslacker Feuerwehrballs. Als erster Kamerad aus Curslack hat er eine Dienstzeitverlängerung beantragt, um länger Mitglied der aktiven Einsatzabteilung zu bleiben.
Thomas Hitscher trat 1980 in die FF Curslack ein und übernahm Anfang der 1990er Jahre, während einer unruhigen Zeit in der Wehr, den Posten des stellvertretenden Wehrführers und blieb 18 Jahre lang auf diesem Posten. In dieser Zeit liegen wichtige Meilensteine der Wehr, wie die Gründung der Jugendfeuerwehr.