Hamburg. Die Meldungen über aufgebrochene Autos häufen sich. In Boberg hatten es Diebe erneut auf teure Multimedia-Ausstattung abgesehen.
Gleich zweimal schlugen Diebe in der Nacht zum Donnerstag bei geparkten Autos in Boberg zu: An der Straße Am Langberg wurde die Seitenscheibe eines Mercedes AMG eingeschlagen und das hochwertige Navigationssystem sowie die komplette Entertainment-Anlage ausgebaut.
Bei einem Toyota Yaris, der auf dem Aldi-Parkplatz an der Weberade abgestellt war, fehlten beide Nummernschilder. Der Besitzer hatte den Diebstahl am nächsten Morgen bemerkt.
Diebe brechen Mercedes auf und stehlen Nummernschildern eines Toyota
Schon in der jüngeren Vergangenheit kam es im Bezirk Bergedorf zu weiteren Autoaufbrüchen. Erst Anfang März hatten sich Autoknacker im Villengebiet an acht Fahrzeugen zu schaffen gemacht und ebenfalls Multimedia-Systema im Wert mehrerer Zehntausend Euro gestohlen.
Ob es sich bei den bislang unbekannten Tätern um eine Bande handelt, wollte die Polizei zuletzt weder bestätigen, noch dementieren. „In ganz Hamburg haben wir keine signifikanten Fallanstiege“, sagte Polizeisprecher Florian Abbenseth zur Aufbruchwelle.