Hamburg. Wegen offenbar unaufschiebbarer Dacharbeiten, wird der beliebte Fußweg am Neuen Mohnhof für acht Stunden komplett gesperrt.
Das wird kein Spaß am Wochenende: Ausgerechnet am Sonnabend werden Dacharbeiten am Geschäftshaus Neuer Mohnhof in Bergedorf vorgenommen. Und weil dafür ein großer Kran benötigt wird, haben Bezirksamt und Polizei grünes Licht gegeben, den Wendehammer der Straße Hinterm Graben am 14. Dezember für acht Stunden voll zu sperren.
Ab 6 Uhr gibt es kein Durchkommen mehr, auch nicht für Fußgänger. Voraussichtlich bis 14 Uhr werden die Arbeiten dauern, bei denen sich niemand unter dem Kran aufhalten darf. Deshalb wird der beliebte Durchgang von der Fußgängerampel beim Bushalt Mohnhof zur Fußgängerzone Sachsentor gleich neben dem Supermarkt Denns Bio mit Baustellenabsperrungen blockiert. Es gilt eine Vollsperrung.
Neuer Mohnhof in Bergedorf: Fußweg ins Sachsentor am Sonnabend gesperrt
Aufgestellt wurden die rot-weißen Baken schon am Freitag, ließen zunächst aber noch den Durchgang direkt an der Hausfassade Neuer Mohnhof frei. Auch der Zugang zum hier untergebrachten Ärztezentrum sowie der darüber liegenden Kita blieb zunächst noch offen. Das soll sich schon in der Nacht ändern.
Natürlich wird die kleine Straße am Sonnabend auch für Autofahrer und Radler gesperrt. Die Passanten müssen erhebliche Umwege machen: Sie sollen über die kleine Fußgängerzone Hude oder gleich über die Ampeln auf der Kreuzung Mohnhof ausweichen. Ob nachmittags alles wieder freigegeben werden kann, hängt am Erfolg der Dacharbeiten, die offenbar keinen weiteren Aufschub dulden.
Die gesperrte Passage wird gerade am Sonnabend von Tausenden Passanten genutzt. Es handelt sich um den direkten Weg zur Haltestelle Mohnhof, die von mehr als zehn Buslinien angesteuert wird. Weiter Richtung Süden liegt der Frascatiplatz, der besonders am Wochenende von den Kunden der Geschäfte in Bergedorfs Innenstadt gern als Parkplatz genutzt wird und hier über den Neuen Weg direkt zu Fuß erreichbar ist.