Hamburg. Bergedorfer Zeitung verwandelt die Koffeinschmiede wieder in eine gemütliche Quiz-Arena. Jeder kann in den bunten Teams dabei sein.
Ein Klassiker unseres Jubiläumsjahres kehrt zurück: Am Freitag startet das Kneipenquiz in seine zweite Saison. Ab 18 Uhr werden in der Koffeinschmiede an der Bergedorfer Schlossstraße wieder knifflige Fragen gelöst. Alles wie gewohnt in kleinen Teams an den sechs Tischen des gemütlichen Cafés von Wirt Torben Puttfarcken. Der Eintritt ist frei, eine Reservierung nicht möglich. Es gilt das Recht der Pünktlichen, die um 18 Uhr an der kurz zuvor für einige Minuten geschlossenen Koffeinschmiede stehen. Sind alle Plätze belegt, sämtliche Rateteams komplett, ist die Teilnahme nicht mehr möglich.
Wer dabei ist, bildet mit seinen bis zu fünf Tischnachbarn ein Rateteam. Gemeinsam werden Antworten auf Fragen gesucht, die mehr oder weniger gemein sind, aber mit gutem Allgemeinwissen natürlich leicht lösbar sein sind. Unter anderem geht es um die vielen Wahlen, die gerade gewesen sind oder demnächst anstehen. Zudem ist Wissen über Bergedorf gefragt und es gibt wieder die legendäre Rubrik „Elkes Haushaltstipps“.
Beim Kneipenquiz wieder dabei: die legendäre Rubrik „Elkes Haushaltstipps“
Moderiert wird der Abend von bz-Chefreporter Ulf-Peter Busse, unterstützt wie immer von Elke Ammerschubert, Marketing-Managerin und Organisatorin des Kneipenquiz‘. Als gelernte Hauswirtschafterin zeichnet sie verantwortlich für die Tipps rund um Küche, Sauberkeit im Haus und Pflege des Gartens davor. Und ist mal eine Schätzfrage vonnöten, wenn eine Fragerunde unentschieden ausgegangen ist, kommt auch Wirt Torben Puttfarcken ins Spiel. Zuletzt wollte er etwa wissen, wie viele Schuhe er daheim wohl im Schrank hat.
Grundsätzlich gilt es, zehn Fragen pro Runde zu beantworten. Darunter sind viele mit einer Auswahl anzukreuzender Lösungen, aber immer auch mal wieder eine mit selbst zu formulierender Antwort. Nach jeder Runde gibt es etwas Flüssiges zum Anstoßen für den jeweiligen Gewinner-Tisch. Und am Ende winkt den Gesamtsiegern eine kleine Überraschung aus dem Fundus der bz-Marketing-Managerin Elke Ammerschubert.