Hamburg. Ziel war das Gerät der Hamburger Volksbank am Edith-Stein-Platz. Doch der Weg dahin führte durch den Pizza-Lieferdienst nebenan.

Der Aufwand war erheblich, doch erfolgreich scheinen die Täter nicht gewesen zu sein: Die Polizei sucht Zeugen eines versuchten Geldautomaten-Aufbruchs am Edith-Stein-Platz in Neuallermöhe. Ziel ist das Gerät der Hamburger Volksbank am ABC-Center, gleich neben dem Durchgang zum Parkplatz.

Nach bisherigem Ermittlungsstand der Polizei schlugen die Täter in der Nacht vom Tag der Deutschen Einheit auf Freitag, 4. Oktober, zwischen 23.30 und 6.27 Uhr zu, als der Sicherheitsdienst des Geldinstituts die Beschädigungen am Geldautomaten entdeckte. Vom Edith-Stein-Platz aus war nichts zu sehen, weil die Täter vom benachbarten Pizza-Lieferdienst in den Raum hinter dem Automaten gelangten.

Dazu haben sie zunächst das Rollgitter vor der Tür des Lieferdienstes geknackt und hochgeschoben. Innen durchstießen sie dann die Wand zum Geldautomaten-Raum, wo sie trotz brachialer Gewalt offenbar am Metallgehäuse scheiterten. Laut Landeskriminalamt (LKA) gaben sie irgendwann auf und flohen ohne Beute. Eine Täterbeschreibung gibt es nicht, bekannt ist nur, dass sie eine große schwarze Sporttasche mit sich führten. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 040/428656789 beim Hinweistelefon des LKA zu melden.