Hamburg. Barrierefreies Einkaufen ist im Lohbrügger Einkaufszentrum noch für Wochen unmöglich. Der altersschwache Lift braucht neue Technik.
Seit vier Wochen steht der einzige Aufzug im Lohbrügger Marktkauf-Center still. Wer sich traut, nimmt die Rollsteige. Aber nicht alle können und dürfen das. Rollstuhlfahrer, unsichere Rollator-Nutzer, auch Menschen mit Kinderwagen und viel Gepäck sind seit Wochen ausgebremst. Das lange Warten ärgert auch die Lohbrüggerin Barbara Gonnermann. Bis zum Hausmeister ist die Marktkauf-Kundin längst durchgedrungen. Aber der kann sie auch nur vertrösten.
Einziger Aufzug im Marktkauf-Center braucht einen neuen Steuerblock
„Die Kollegen der Wartungsfirma Kone warten auf ein Ersatzteil vom Hersteller, das nicht einfach so im Werkstattwagen liegt“, heißt es auf Nachfrage unserer Redaktion. Der Aufzug in Lohbrügge brauche nämlich einen neuen Steuerblock und der müsse speziell für den Lift konfiguriert werden. „Diese Steuerblöcke liegen nicht auf Lager, sondern werden nur bei Bedarf konzipiert“, erklärt Martin Bo Ahlers. Nach einigen kleineren Reparaturen, so der Center-Manager, brauche es jetzt praktisch ein neues Herz.
Ahlers vermutet, dass der Aufzug bereits seit der Center-Eröffnung 1987 zwischen Einkaufsfläche und Parkplatz-Etagen pendelt. Bei einer Betriebszeit von fast 40 Jahren könne die Mechanik trotz regelmäßiger Wartung an ihre Grenzen kommen. Das bestätigt auch Kone-Serviceleiter Oliver Fink. Er kenne die Krankenakte des Lohbrügger Lifts und warte wie alle auf das heiß ersehnte Ersatzteil, sagt er. Eine Alternativlösung sieht auch Fink nicht. Die baulichen Gegebenheiten vor Ort ließen im Marktkauf-Center nur einen Fahrstuhl zu. „Wir hoffen, dass wir ihn nun wenigstens bis Ende Oktober wieder in Gang bringen“, so Fink. Garantieren will er das aber lieber nicht.