Curslack. Freiwillige Feuerwehr Curslack rekrutiert die meisten Retter aus der eigenen Jugendabteilung. Die wurde vor 25 Jahren gegründet.
Die eigene Jugendfeuerwehr ist für die Freiwillige Feuerwehr Curslack ein wichtiges Standbein: Von den derzeit 45 Mitgliedern der Einsatzabteilung, darunter sechs Frauen, stammen viele aus der eigenen Nachwuchsabteilung: „Die Übergangsquote ist sehr hoch“, sagt Wehrführer Frank Meyer. Von zehn Jugendlichen würden acht bis neun von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung wechseln. Die Gründung der Jugendwehr liegt nun bereits 25 Jahre zurück – und das soll mit einem Wettkampf am Sonnabend, 7. September, gefeiert werden.
Neben der Jugendabteilung der FF Curslack werden mindestens zehn weitere Jugendfeuerwehren aus den Vier- und Marschlanden und Bergedorf verschiedene Stationen in den Ortskernen von Curslack und Neuengamme ablaufen und dort spaßige, spielerische oder technische Aufgaben erledigen müssen. Wer das Spektakel, das zwischen 11.30 und 17.30 Uhr über die Bühne geht, beobachten möchte, der sollte auf die Feuerwehrautos achten, die an den meisten Stationen stehen werden.
Feuerwehr Curslack: Jugendwehr bekommt einen Wettkampf zum Geburtstag
Ausgerichtet wird der Wettkampf von der Curslacker Einsatzabteilung, „gemeinsam mit einem Team der FF Neuengamme“, betont Meyer. Die „Großen“ werden also die einzelnen Stationen betreuen.
In der Jugendwehr Curslack engagieren sich aktuell 20 Kinder und Jugendliche, 15 Jungs und fünf Mädchen im Alter von zehn bis 17 Jahren. Vor 25 Jahren ging es mit neun jungen Menschen los. Damals war die Abteilung nach der Jugendwehr Altengamme die zweite in den Vierlanden.
Auch interessant
- Immobilien: Wie es Hamburger Villen in die „New York Times“ geschafft haben
- A1, A25 und A24: Hamburgs Südosten wird zur Staufalle
- Feuer in Moorfleet: Explosion? Doppelgarage geht in Flammen auf
Lydia Oehlmann ist seit der ersten Stunde in der Jugendwehr dabei, betreut heute den Nachwuchs
Eines der ersten Mitglieder im Jahre 1999 war Lydia Oehlmann. Die Feuerwehrfrau war damals, als die neue Abteilung gegründet wurde, zehn Jahre alt. Heute engagiert sie sich als Jugendfeuerwehrwartin. Mit ihrem Stellvertreter Sören Manthey empfängt sie die Kinder und Jugendlichen zweimal im Monat zum Üben. Zusätzlich werden an einem Sonnabend im Monat Gesellschaftsspiele gespielt.
Bei einer Feier mit geladenen Gästen soll das Jubiläum der Jugendwehr am Sonnabend, 2. November, einen Tag nach dem offiziellen Gründungsdatum der Jugendwehr, in der Aula der Schule Curslack-Neuengamme erneut gefeiert werden.