Hamburg. Das Quintett wollte mutmaßlich in eine Klempnerei am Achterdwars eindringen. Warum vier der Männer nun in Untersuchungshaft sitzen.

Dieses Einbrecher-Quintett agierte offenbar zu auffällig: Bereits am Freitagabend hat die Bergedorfer Polizei fünf Männer im Alter zwischen 22 und 38 Jahren bei einem versuchten Einbruch erwischt und sofort festgenommen. Vier der Männer sitzen nun in Untersuchungshaft.

Zur Tatzeit um 23.45 Uhr hatten sich Anwohner der Straße Achterdwars bei der Polizei gemeldet. Ihnen war aufgefallen, dass sich eine Männergruppe vor dem Betriebsgelände einer Klempnerei aufhielt und sich verdächtig machte. Wie die Zeugen beobachteten, versuchten die Männer offenbar, das Tor zu dem Gelände aufzubrechen. Bevor das gelang, war die Polizei bereits mit mehreren Streifenwagen am Tatort.

Polizei Bergedorf nimmt fünf mutmaßliche Einbrecher fest

Die fünf Männer ließen sich widerstandslos festnehmen. Gegen vier der rumänischen Staatsbürger erließ ein Richter Haftbefehl, der fünfte wurde auf freien Fuß gesetzt. Untersuchungshaft kann angeordnet werden, wenn ein mutmaßlicher Täter keinen festen Wohnsitz innerhalb eines EU-Landes hat und Fluchtgefahr besteht, ebenso bei Wiederholungs- und Verdunkelungsgefahr.