Hamburg. Stiftung lässt Verteilerkästen und Busunterstände in den Vier- und Marschlanden kunstvoll gestalten. Weitere Aktionen folgen.

Bärbel-Marlen und Herbert Buhk bringen seit gut fünf Jahren Farbe in ihre Heimat: Mit der Vierlanden-Stiftung setzt sich das Ehepaar, das früher in Kirchwerder lebte und heute in Niedersachsen wohnt, dafür ein, die Vierlande mit diversen Projekten attraktiver, sauberer und positiver zu gestalten.

In wenigen Jahren hat die Stiftung mehr als 100 Projekte fertig ­gestellt. Die setzen sich zusammen aus Verteilerkästen verschiedener Eigentümer und aus Busunterständen in den Vierlanden, die mit ortstypischen Motiven wie Trachtenpaaren, Kirchen, Tieren und Pflanzen besprüht wurden.

Stiftung hat mehr als 100 Projekte fertiggestellt

Die Geflügelzucht in Vierlanden wird mit New Hampshire Hühnern am Durchdeich gewürdigt.
Die Geflügelzucht in Vierlanden wird mit New Hampshire Hühnern am Durchdeich gewürdigt. © BGZ/Vierlanden Stiftung | Vierlanden Stiftung

In diesem Jahr wurden zwölf Verteilerkästen gestaltet, wie Herbert Buhk berichtet. „Der letzte Verteilerkasten am Zollenspieker ist diese Woche fertig gestellt worden. Trotz witterungsbedingter und durch Baustellen bedingter Verzögerungen, konnten wir unseren Plan noch vor dem Winter fertigstellen. Wir haben sehr unterschiedliche Motive an die Straßenränder gezaubert, die alle nun wiederum die Vierlande etwas sauberer, attraktiver und freundlicher erscheinen lassen“, sagt Herbert Buhk.

Weitere Kästen sollen im nächsten Jahr folgen, ebenso habe das Stifter-Ehepaar zwei weitere Busunterstände im Blick, für die die Genehmigung zur Gestaltung vorliegen. Auch das Projekt „Hamburg blüht“ wurde als „Großblüten­botschafter“ unterstützt: Insgesamt 1000 Quadratmeter wurden in ­diesem Jahr durch die Spende der Vierlanden-Stiftung zum Blühen gebracht.

Eine Unterstützung habe die Vierlanden-Stiftung auch für 2022 bereits zugesagt: „Eine schöne Sache, die wir gern unterstützen“, sagt Herbert Buhk. Zu ihren Projekten habe die Vierlanden-Stiftung „viel positives Feedback“ bekommen. „Ob per Mail, Instagram oder auf unserer Homepage, erfreuen sie uns jedes Mal“, sagt Herbert Buhk.

Infos zur Vierlanden-Stiftung finden sich im im Internet unter www.vierlandenstiftung.de.