Bergedorf. Zwischen Tiefstack und Mittlerer Landweg werden bis 28. Juli Gleise erneuert. Auch danach ist der Verkehr der S 21/S 2 beeinträchtigt.

„Wir genießen das Leben in vollen Zügen“, sagt der ältere Herr im hellen Sommeranzug mit einem bitteren Lachen. Er sitzt auf dem Aufgang zum oberen Zugabteil, Schweißperlen auf der Stirn, teilt sich die Stufe mit zwei weiteren Passagieren. Immerhin, er hat eine Sitzgelegenheit ergattert in diesem hoffnungslos überfüllten Regionalexpress RE 1 aus Schwerin Richtung Hamburg, der soeben in Bergedorf angerollt ist. Mehr als 200 Fahrgäste sind hier noch einmal zugestiegen – in einen Zug mit reduzierter Waggonzahl, der in Zeiten des 9-Euro-Tickets ohnehin schon proppevoll war.

„Der Zug ist voll, ihr könnt hier nicht rein!“ – die Rufe von drinnen haben nichts genützt. Die Menschen in Bergedorf haben gedrängelt, gedrückt, gequetscht. Nur der eine im Rollstuhl bleibt einsam auf dem Bahnsteig zurück.

Turnusmäßige Gleiserneuerung zwischen Tiefstack und Mittlerer Landweg

Noch 14 Tage lang müssen Fahrgäste zwischen Bergedorf und Hamburg derlei massive Probleme in Kauf nehmen. Oder sie nehmen einen der Ersatzbusse, die ebenfalls oft nur noch Stehplätze bieten und deutlich länger brauchen als normalerweise die S-Bahn. Doch S 21 und S 2 gehen zwischen Bergedorf und Berliner Tor erst am 29. Juli wieder auf die Schiene.

.
. © Voigt | Voigt

„Wir haben eine turnusmäßige Gleiserneuerung zwischen Tiefstack und Mittlerer Landweg“, erklärt eine Bahnsprecherin. Insgesamt werden auf der Strecke in Richtung Bergedorf rund sechs Kilometer Gleise erneuert, zusätzlich lässt die Bahn unter anderem 6000 Tonnen Schotter reinigen oder erneuern und mehr als 400 Kubikmeter Sand verbauen. Das Gegengleis in Richtung Hamburg dient in dieser Zeit unter anderem dem An- und Abtransport dieses Materials.

Bauarbeiter haben umfangreichen Materialtausch vorbereitet

Auch wenn die eigentliche Arbeit nur zwischen Tiefstack und Mittlerer Landweg erfolgt, ist die Strecke zwischen Berliner Tor und Bergedorf komplett gesperrt. Denn an den Haltepunkten Rothenburgsort, Mittlerer Landweg, Allermöhe und Nettelnburg besteht technisch keine Möglichkeit, die Fahrtrichtung zu wechseln und zurückzufahren. Am Bahnhof Tiefstack wäre das möglich, jedoch gehört der mit zur Baustelle.

In dieser Woche haben die Bauarbeiter den umfangreichen Materialtausch vorbereitet. Ab nächster Woche kommt schweres Gerät zum Einsatz. Eine Bettungsreinigungsmaschine befreit den Schotter im Gleisbett von Verunreinigungen, und eine hoch komplizierte Planumssanierungsmaschine baut Schotter aus, recycelt ihn und baut ihn wieder ein. Auch danach ist der Verkehr von S 21 und S 2 beeinträchtigt: Vom 30. Juli bis 17. August verkehren zwischen Berliner Tor und Hauptbahnhof keine S-Bahnen. Als Ersatz dienen die U-Bahnlinien U 2 und U 3.