Bergedorf. Lenkräder wurden gestohlen und Armaturen ausgebaut. Gehören die Taten zu einer seit Monaten laufenden Serie?

Wieder sind zwei BMW, die über Nacht in Bergedorf geparkt waren, Ziel von Autoknackern geworden. Die betroffenen Fahrzeuge standen am Gräpelweg und an der Ernst-Henning-Straße, also kaum 500 Meter Luftlinie voneinander entfernt. Zugeschlagen haben die Täter sehr wahrscheinlich in der Nacht von Sonntag auf Montag.

In beiden Fällen handelt es sich um 1er BMW, bei denen die Seitenscheiben eingeschlagen und gezielt Dinge ausgebaut wurden. Am Gräpelweg fehlte das Lenkrad, an der Ernst-Henning-Straße waren Lenkrad und die gesamten Armaturen verschwunden. Entdeckt wurden beide Taten von den Fahrzeughaltern, als sie am Montag mit ihren Autos losfahren wollten.

Polizei bittet dringend zum Zeugenhinweise

Seit Monaten schon sind im Bezirk Bergedorf vor allem BMW Ziel von Autoknackern. Fast immer werden dabei technische Geräte ausgebaut, offenbar um sie weiterzuverkaufen. Dass es sich um Diebstähle auf Bestellung handelt, vielleicht eine Bande dahintersteckt, will die Polizei noch nicht bestätigen. Entsprechend wichtig sind Hinweise möglicher Zeugen an die Bergedorfer Wache, Tel. 040/428 65 43 10.

Am Gräpelweg war der BMW von 10 Uhr am Freitag, 17. Oktober, bis 16 Uhr am Montag geparkt. An der Ernst-Henning-Straße stand sein Pendant von Sonntag, 20 Uhr, bis Montag, 8 Uhr.