Hamburg. Hörgerätespezialist Michael Köchling hat Abc-Schützen eine “Ausrüstung“ für die Schule spendiert. In einer Woche geht es los.
Er kann sich noch gut an seinen ersten Schultag erinnern. Wobei: Das Einprägsamste für Michael Köchling war – wenig verwunderlich – die riesige Schultüte mit Naschereien und Nützlichem für den Lernalltag. „Die war fast genau so groß wie ich“, scherzt der Inhaber und Geschäftsführer von Köchling Hörsysteme am Weidenbaumsweg. Doch auch an den Schulranzen kann sich Köchling gut erinnern: „Einen gelben Scout“.
Nun möchte er einige Familien aktueller Abc-Schützen, die in einer Woche ihre schulische Karriere beginnen, unterstützen: Ein Dutzend bunter Schulranzen inklusive Sportbeutel, großer und kleiner Federtasche, sogar mit Trinkflasche stiftete der Akustikspezialist an zwölf Kinder aus der katholischen Kindertagesstätte Edith Stein – und Yousof, Dyar und Almudena können ihr Glück zunächst kaum fassen: „Mann, sind die cool.“
Köchling Hörsysteme spendet Abc-Schützen Schulausrüstung
Die sechs und sieben Jahre alten Kinder holten die Ranzen stellvertretend für ihre Freunde aus der Bergedorfer Köchling-Filiale am Weidenbaumsweg ab. Warum ausgerechnet diese Einrichtung dem Spender am Herzen liegt: Hier arbeitete Köchling 20 Jahre im Kirchenvorstand – und verlor die Kita der Kirche trotz seines Rückzugs aus dem Gremium im Jahr 2018 nie aus den Augen. „Ich weiß, dass das ein sozialer Brennpunkt ist, es fehlt den Familien häufig an der finanziellen Ausstattung. Ich möchte diesen Kindern eben einen schönen Schulstart ermöglichen.“
Die Vorfreude der Kinder ist entsprechend groß, weiß Erzieher Philipp Ptaszek: „Die sind so selbstständig und so selbstbewusst, die wollen in die Schule.“