Hamburg. Firma Haase&Ruther freut sich bei Digital-Messe auf Vernetzung, Azubi-Börse und Online-Präsentation. Bis Montag noch anmelden.

Wenn schon digital, dann aber bitte gleich mit dem vollem Programm: Die 20. Bergedorfer Bautage steigen in diesem Jahr hauptsächlich am Wochenende 24./25. April als reine Digital-Messe, da die Corona-Lage aktuell nichts anderes zulässt. Und diejenigen, die sich bereits unter bergedorfer-bautage.com angemeldet haben, wollen die neuen Möglichkeiten auch gleich voll ausnutzen.

So haben es sich die Heizung-, Sanitär- und Haustechnikprofis des Lohbrügger Unternehmens Haase&Ruther fest vorgenommen. Der Betrieb an der Osterrade 7, der seit 1980 existiert, ist kein regelmäßiger Gast bei den Bautagen – doch das digitale Format überzeugte.

Digitales Branchentreffen: Die 20. Bergedorfer Bautage bieten viele Optionen

Unter www.bergedorfer-bautage.com können sich interessierte Firmen weiterhin anmelden.
Unter www.bergedorfer-bautage.com können sich interessierte Firmen weiterhin anmelden. © BGDZ | Unbekannt

„Unser Ziel ist es, regional Kunden zu gewinnen, in dem wir unseren Betrieb vorstellen. Gerade in Corona-Zeiten sind diese digitalen Bergedorfer Bautage eine wichtige Sache. Insbesondere für diejenigen, die neu nach Bergedorf ziehen, um hiesige Handwerksbetriebe kennenzulernen“, sagt die Prokuristin des Betriebs, Anja Haase.

Sie blickt mit großer Spannung und Vorfreude auf die digitalen Kundengespräche via Zoom am Messewochenende. Auch die Gewinnung von potenziellen Auszubildenden über die „Azubi-Börse“, eine weitere Digital-Option der ­Bergedorfer Bautage 2021, sei ein gutes Mittel, um auf zurzeit schwer erreichbare Berufsinteressierte zu­zugreifen.

Für die Baubranche im Bezirk ein wichtiges Netzwerkertreffen

Denn das hat sich im Corona-Zeitalter deutlich problematisiert: Haase&Ruther beschäftigt 30 Mitarbeiter, darunter auch vier Auszubildende – doch Praktikumsplätze seien zuletzt kaum vergeben worden. „Auch zum Schutz unserer eigenen Mitarbeiter nicht“, erklärt Anja Haase, „wenn man auf dem Weg zur Arbeitsstelle dicht im Firmenfahrzeug aneinander sitzt.“

Für die Baubranche im Bezirk seien Präsentationsplattformen wie die Bautage (Slogan: „Bauen Wohnen Leben“) von immenser Bedeutung, weiß Anja Haase mit Blick auf viele neue Baugebiete wie Oberbillwerder.

Firmenprofil wird online auch nach den Bautagen sichtbar bleiben

Das Abrufen des eigenen Firmenprofils über die Homepage sei ein wunderbares Beispiel für Nachhaltigkeit, findet die Buchhalterin – denn der digitale Messestand bleibt auf der Webseite auch über das Messe-Wochenende hinaus abrufbar. Haase&Ruther wollen auch einen Imagefilm von einer darauf spezialisierten Firma produzieren lassen.

Reichlich Gründe und Optionen also, sich für die Bergedorfer Bautage, einer Kooperationsveranstaltung der Handwerkskammer gemeinsam mit der Bergedorfer Werbeagentur „Die Creativen“ und der Bergedorfer Zeitung anzumelden.

Nur einen Klick entfernt: Anmeldung weiterhin möglich

Wer sich dazu entschließt, sollte bis kommenden Montag auf der Webseite bergedorfer-bautage.com vorbeischauen und sich seinen virtuellen Auftritt sichern. Mehr Infor­mationen bei den „Creativen“ auch unter den Telefonnummern 040/72 00 66 10 oder -15

Anja Haase findet, dass zukünftig – auch nach Corona – beide Formate, also physische Messe auf dem Frascatiplatz und Online-Angebot parallel laufen könnten: „Für die Pandemie ist es in jedem Fall die beste Lösung. Viele Unternehmen sollten den digitalen Service auch für die Zukunft anbieten.“