Hamburg. Imke Hahn hat ein fröhliches Kinderbuch erschaffen, das mit einem sehr besonderen Lieferservice zu den Kunden im Umkreis kommt.

Am Anfang gab es nur Olaf. Doch mittlerweile hat die Möwe viele kleine Freunde bekommen. Insgesamt zehn „Küstenkumpels“ gehören schon zu der nordischen Bande, die Imke Hahn in ihrem Atelier neben der Borghorster Mühle am Altengammer Elbdeich erschaffen hat. „Und während ich sie gezeichnet habe, habe ich im schon immer mal darüber nachgedacht, wie sie wohl miteinander agieren würden“, verrät die 29-Jährige, die sich Anfang 2020 mit ihrer Marke „Hahn über Bord“ selbstständig gemacht hat.

Unter diesem Label erschafft die Künstlerin maritime Küstenmode sowie nordische Kleinigkeiten und Geschenke, die aus ihren selbst gemalten Aquarellmotiven entstehen, ebenso Auftragsarbeiten mit überwiegend nordischen Motiven in Acryl- und Aquarellfarben. Und jetzt zählt auch ein Kinderbuch dazu. Nun interagieren ihre Figuren nicht mehr nur in ihrer Fantasie miteinander, sondern auf 48 DIN A4-Seiten. Neben der Geschichte gibt es noch Rätsel und Ausmalbilder mit den Charakteren der nordischen Bande zum Knobeln und Kreativsein.

Neues Buch: Möwe Olaf macht sich auf den Weg – und trifft allerhand Küstenfreunde

Die Geschichte erzählt von Möwe Olaf der in der Großstadt Hamburg wohnt. An jeder Ecke hört er, wie schön es am Meer sein soll, für eine Möwe ein wahres Paradies. Olaf fragt seinen Bruder Kalle, ob sie nicht

Noch in der Entstehung: Walross Knut auf seinem Schiff als Bleistiftzeichnung.
Noch in der Entstehung: Walross Knut auf seinem Schiff als Bleistiftzeichnung. © Imke Hahn | Imke Hahn

gemeinsam losfliegen wollen zum Ozean. Aber Kalle ist schüchtern und traut sich nicht. Also macht sich Olaf alleine auf den Weg. Dabei läuft zwar nicht alles so wie geplant, aber dafür trifft Olaf auf eine Reihe von Küstenfreunden wie Seehund Matti oder Walross Knut. Es ist eine Geschichte für alle kleinen Nordlichter und die großen, die im Herzen ein wenig klein geblieben sind, schreibt Imke Hahn in ihrem Vorwort.

Nicht nur die Geschichte stammt aus der Feder der 29-Jährigen, auch jedes einzelne Bild hat sie mit dem Bleistift per Hand gezeichnet. Danach wurden die Entwürfe eingescannt und am Tablet eingefärbt. „Es ist also eine Mischung aus analog und digital“, erklärt die studierte Grafikdesignerin.

Damit die Bücher pünktlich zum Weihnachtsfest kommen, liefert die Künstlerin selbst

Imke Hahn ist stolz, dass sie endlich ihr Kinderbuch in Händen hält. Auch wenn es deutlich länger gedauert hat, als erhofft. Denn eigentlich sollten die Hardcover-Bücher schon vor einigen Wochen bei ihr eintreffen. Doch aufgrund von Produktionsschwierigkeiten ihrer Druckerei durch Corona, Papierknappheit und Vorweihnachtszeit kamen allein die Probeexemplare deutlich später an, als gedacht. Nun sollen die

Und in Farbe: Möwe Olaf trifft auf seiner Reise auf Seemann Fiete, der ihm den Weg weist.
Und in Farbe: Möwe Olaf trifft auf seiner Reise auf Seemann Fiete, der ihm den Weg weist. © Imke Hahn | Imke Hahn

Kinderbücher erst am 22. Dezember bei ihr eintreffen, sodass Bestellungen in weiter entfernte Gebiete nicht mehr vor Weihnachten eintreffen können. „Dabei hatte ich es mir schon so schön ausgemalt, wie Kinder mit dem Buch unter dem Weihnachtsbaum sitzen und darin blättern“, sagt die 29- Jährige.

Sofern der Liefertermin der Druckerei am 22. Dezember eingehalten wird, will sie alles dafür tun, dass zumindest Bestellungen in und um Hamburg – bis Seevetal, Lüneburg, Lauenburg, Schwarzenbek, Trittau oder Ahrensburg – noch rechtzeitig zum Fest eintreffen und die Bestellungen selber ausliefern. Auch andere Standorte dürfen gern bei ihr angefragt werden.

Das Kinderbuch „Olaf will ans Meer“ kostet 20 Euro und kann vorbestellt werden im Internet unter www.hahnueberbord.de.