Hamburg. Der Fahrtweg der Linie 530 wird zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember verschwenkt. Welche Haltestellen hinzukommen und wegfallen.

Um den östlichen Bereich des Gewerbegebiets Allermöhe besser zu erschließen und Parallelfahrten mit der Linie 321 zu vermeiden, wird der Fahrtweg der Stadtbus-Linie 530 (Schule Mittlerer Landweg bis zur U-Bahn Lübecker Straße), auch bekannt als „Deichflitzer“, zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember, verschwenkt.

HVV: "Deichflitzer" fährt ab 12. Dezember eine andere Strecke

Statt über den südlichen Teil des Mittleren Landwegs führt die Linie ab der A 25-Auffahrt über die Hans-Duncker-Straße. Auf dem Weg werden die Haltestellen Hans-Duncker-Straße (Mitte), Hans-Duncker-Straße (Nord) sowie Billwerder Ring (Ost) angefahren. Die Haltestelle Mittlerer Landweg (Süd) wird vom Deichflitzer nicht mehr bedient, ist aber weiterhin mit der Linie 321 ausreichend angebunden, teilen die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) mit.

Ebenso verlängern die VHH in 2022 den On-Demand-Verkehr der Linie 830, der bisher nur bis Jahresende genehmigt war. Kleinbusse verbinden die S-Bahnhöfe Billwerder-Moorfleet, Horner Rennbahn und Billstedt. Haltestellen werden rund um die Uhr angefahren. Um das ÖPNV-Angebot zu nutzen, meldet der Fahrgast über eine App seinen Fahrtwunsch an.