Bergedorf. Marschländer müssen weit fahren, um einen Personalausweis zu beantragen. Wie die Chancen stehen, dass sich das ändert.

Die Politiker im Regionalausschuss setzen sich gegenüber dem Hamburger Senat für ein weiteres Kundenzentrum in den Vier- und Marschlanden ein. Ihrer Meinung nach reiche das Kundenzentrum in der Haspa-Filiale am Curslacker Deich nicht aus, um auch den Anforderungen der Marschländer gerecht zu werden. Bisher müssen sie, etwa um einen Reisepass zu beantragen oder um sich umzumelden, weite Wege nach Curslack oder ins Zentrum nach Bergedorf auf sich nehmen.

Die mobilen Kundenzentren sind sehr beliebt, das bestätigte auch Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) im September vergangenen Jahres. Mobile Kundenzentren gibt es bei der Haspa außer in Curslack auch in Rothenburgsort und Lurup. Für die flächenmäßig sehr weitläufige Marschlande hat sich aber noch immer keine Lösung gefunden.

Wissenschaftsbehörde übernimmt Zuständigkeit für Bezirksämter

Die Zuständigkeit für die Bezirksämter wechselte inzwischen von der Finanzbehörde zur Wissenschaftsbehörde. Die Finanzbehörde hatte sich einem weiteren Kundenzentrum bisher verweigert, ihre Ablehnung mit der Corona-Pandemie und der dadurch bedingten Personalsituation, die eine Ausweitung des Angebots ausschließe, begründet. Zudem, so teilte die Behörde Ende 2020 mit, gebe es Gebiete in Hamburg, die unterversorgter seien als die Marschlande.

Doch auch in der Wissenschaftsbehörde scheint der Wunsch der Lokalpolitik nach einem zweiten Kundenzentrum auf wenig Gegenliebe zu stoßen: „Im Rahmen des Projektes Neuorganisation der Kundenzentren in Hamburg gibt es aktuell keine konkreten Planungen, ein weiteres Kundenzentrum im Bereich Vier- und Marschlande zu eröffnen“, teilt Silvie Wemper, Sprecherin der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke, mit und fügt hinzu: „Das Projekt ist jedoch mit der Hamburger Sparkasse im ständigen Austausch darüber, ob und wie die Kooperation ausgebaut werden kann.

Hierbei sind auch die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in den Vier- und Marschlanden weiterhin im Blick.“ Termine für das Kundenzentrum im Curslacker Deich 175 können unter der Behördennummer 115 montags bis freitags in der Zeit von 7 bis 19 Uhr vereinbart werden. Behördenmitarbeiter sind in Curslack an jedem zweiten Donnerstag im Monat zwischen 9 und 13 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr zu erreichen.