Hamburg. Ein Statiker untersucht das Gebäude an Justus-Brinckmann-Straße. Die Polizei führt einen Fahrtauglichkeitstest durch.

Eine 80 Jahre alte Autofahrerin ist am Dienstagmittag gegen eine Kita an der Justus-Brinckmann-Straße in Bergedorf gefahren. Laut einem Sprecher der Feuerwehr Hamburg soll die Seniorin mit ihrem BMW gegen die Wand zur Küche der Einrichtung geprallt sein. Kinder oder Erziehen befanden sich zum Unfallzeitpunkt gegen 12 Uhr nicht in diesem Raum. 

Rettungskräfte mussten der älteren Autofahrerin aus dem Wagen helfen. Sie sei jedoch nicht eingeklemmt gewesen, so der Feuerwehrsprecher. Ferner sei die BMW-Fahrerin bei dem Unfall nicht verletzt worden.

Unfall Bergedorf: 80-Jährige besteht Fahrtauglichkeitstest

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wollte die 80-Jährige vor der Kita einparken. Statt zu bremsen beschleunigte sie offenbar und prallte gegen die Hauswand. Ein Statiker untersuchte anschließend das Gebäude und konnte keine erheblichen Schäden an der Kita feststellen.

Die 80-Jährige stellte sich nach dem Unfall einem sogenannten Fahrtauglichkeitstest. Speziell ausgebildete Polizisten führen dabei unter anderem den sogenannten Finder-Nase-Test durch, die Fahrerin musste zudem auf einem Bein stehen oder einen Geh- und Drehtest machen. Alle Aufgaben bestand die BMW-Fahrerin, sodass die Polizei keine Beeinträchtigung feststellen konnte.