Hamburg. Der 140-Millionen-Neubau mitten in Bergedorf liegt gut im Zeitplan. Schauspieler Till Demtrøder ist Gast beim Immobilien Treff.

Jeden Tag wächst die Baustelle ein bisschen höher: Die Arbeiten für das Bergedorfer Tor sind gut im Zeitplan, sagt Karl-Friedrich Konietzky. Der Vorstandsvorsitzende der Hanseatischen Real Estate AG ist zufrieden: „Noch im November fangen wir mit der Fassade an und setzen die ersten Fenster ein.“

Zeitgleich werden die Aufträge für die technischen Gewerke vergeben, die in diesem Jahr noch mit den Trassen in der Tiefgarage beginnen werden. „Wasser, Heizung und Sanitär werden vorbereitet. Wenn im März das letzte Geschoss, also die achte Etage fertig ist, kommt dann die Lüftung aufs Dach“, kündigt der Projektentwickler an.

Bergedorf: Großbauprojekt Bergedorfer Tor ist im Zeitplan

Zwischen Bergedorfer Straße und Stuhlrohrstraße entsteht das Bergedorfer Tor mit einem Büroturm, der sich „Bergedorf Business Center“ nennen wird.
Zwischen Bergedorfer Straße und Stuhlrohrstraße entsteht das Bergedorfer Tor mit einem Büroturm, der sich „Bergedorf Business Center“ nennen wird. © NEWS & ART | Carsten Neff

Unterdessen wird mit künftigen Mietern verhandelt. Medizinisches Zentrum und Pflegeeinrichtung sind längst vergeben, aber „in den kommenden Wochen werden sicherlich noch manche Ärzte und Firmen unterschreiben, die Büros suchen“, sagt Konietzky über das Großprojekt zwischen B 5 und Stuhlrohrstraße, das mit einem Investitionsvolumen von 140 Millionen Euro geplant ist.

Auch interessant

Auch interessant

Auch interessant

Der Immobilienprofi hat auch verinnerlicht, dass gute Geschäfte zwischen Menschen gemacht werden. „Wer dauerhaft versucht, einen Profit nur für sich allein zu erwirtschaften oder gemeinsame Ressourcen nur für sich zu nutzen, wird kläglich scheitern.“ So steht es nun in der Einladung zum 2. Bergedorfer Immobilien Treff, zu dem die Real Estate für nächste Woche an den Güterbahnhof bittet: Bis zu 60 ausgewählte Gäste – Vertreter aus der Baubranche – mögen in der „regionalen Live-Community“ erfahren, dass „Ehrlichkeit und Partnerschaft kein Luxus sein dürfen“, sondern eine Beziehungspflege unabdingbar ist – unter Geschäftspartnern und auch Mitstreitern. Als Eintrittskarte erhalten sie alle ein hübsches Armband, als Zeichen der gegenseitigen Freundschaft und Wertschätzung.

Musikalische Lesung mit Schauspieler Till Demtrøder

Auch sehr kreativ wird es beim Immobilien Treff, denn bei einer Tombola sind die Arbeiten zweier Künstlerinnen zu gewinnen. Und es gibt eine musikalische Lesung mit dem Schauspieler Till Demtrøder, der aus den TV-Serien „Großstadtrevier“, „Verbotene Liebe“ und dem „Landarzt“ bekannt ist. Der 54-Jährige will seine Zuhörer in die Welt auf hoher See entführen, von erfahrenen Kapitänen und mutigen Seenotrettern erzählen – begleitet von Natalie Böttcher am Akkordeon und Jana Mishenina an der Geige.

Dass sich Demtrøder ehrenamtlich als „Bo(o)tschafter“ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger engagiert, möge sich auch in Bergedorf auszahlen. „Wir werden ihm Spenden übergeben, ebenso wie der Bergedorfer Tafel und dem Deutschen Kinderschutzbund mit seinem Hamburger Landesverband“, sagt Diplom-Kaufmann Konietzky. Er freue sich nicht zuletzt darüber, dass der Shanty-Chor Windrose einen Auftritt versprochen hat: maritime Seemannsmusik eines Ensembles, das 1977 aus der Minensuch-Kameradschaft entstanden ist.