Hamburg. Die Namensfindung für die neue Sorte der St. Pauli Coffee GmbH war erfolgreich. Stefan Krohn aus Dassendorf lieferet den Vorschlag.

Dem Unternehmer und Koffein-Fan Michael Funk, der am Kurfürstendeich in Allermöhe eines seiner my-bed.eu-Appartementhäuser betreibt, bereitet seine Firma St. Pauli Coffee GmbH besonderen Genuss. Mit dem Erlös einer neuen Kaffeesorte sollen künftig Obdachlose unterstützt werden. „Ein Drittel des Erlöses aus dem Verkauf soll in verschiedene Obdachlosen-Projekte in ganz Deutschland fließen“, sagt Michael Funk. Für die neue Sorte suchte er einen Namen – und ist fündig geworden.

„Clochard – Kaffee mit Herz“ soll die neue Kaffeesorte der kleinen Manufaktur des Brunstorfers heißen. Die Idee kam von Stefan Krohn aus Dassendorf, nachdem Michael Funk in unserer Zeitung um Namensvorschläge gebeten hatte. „Der Name wurde inzwischen beim Patentamt eingereicht“, sagt der Unternehmer. Die St. Pauli Coffee GmbH kann den „Clochard“ vermarkten, wenn andere Firmen keinen Einspruch gegen die beantragten Namensrechte erheben. Dazu haben die Mitbewerber drei Monate lang Zeit. „Leider gibt es immer mal wieder Einsprüche, welche eine Vermarktung dann verzögern“, erklärt Michael Funk.

“Clochard – Kaffee mit Herz“ ist eine neue Sorte der St. Pauli Coffee GmbH

Wer den neuen Kaffee kauft, teilt bei der Bestellung mit, welches Obdachlosen-Projekt er unterstützen möchte. Den Rest erledigt die St. Pauli Coffee GmbH. Ein Drittel des Kaufpreises geht direkt nach der Bezahlung an das ausgewählte Projekt. Michael Funk legt dabei Wert auf Transparenz, will zusätzliche Kosten und Extra-Arbeitsaufwand für alle Beteiligten vermeiden.

Der „Clochard“-Kaffee ist eine Bohnenmischung, die zu 66 Prozent aus Brasilien und zu 34 Prozent aus Äthiopien stammt. Namensgeber Stefan Krohn, Polizist in Hamburg, wird zur Belohnung von Funk in eine Ferienwohnung in Börgerende-Rethwisch in Mecklenburg-Vorpommern eingeladen. Dort will Krohn im kommenden Jahr rund um Ostern mit seiner Familie ein paar Tage verbringen – und auch ein paar Tassen vom neuen „Clochard“ genießen.