Bergedorf. Andrang und Nachfrage in Bergedorf sind groß. Vereinzelt gibt es noch freie Kapazitäten. Die Öffnungszeiten werden erweitert.

Offenbar wollen viele Bergedorfer kurz vor Ostern auf Nummer sicher gehen: „Wir sind komplett ausgebucht“, sagt Barbara Gröbner, die mit zwei weiteren Apothekern das Corona-Schnelltestzentrum am Wiebekingweg 9 betreibt und etwa 90 Testungen am Tag schafft: „Die Nachfrage ist groß, viele wollen wohl an den Feiertagen Menschen aus anderen Haushalten treffen oder ein Altenheim besuchen.“ Bislang haben sie zum Glück noch keinen einzigen Corona-Fall dem Gesundheitsamt melden müssen.

Ursprünglich sind die Tests werktags auf 8 bis 11.30 Uhr beschränkt, aber, so Gröbner: „Wir wollen nun erweitern und auch Gründonnerstag noch zwischen 16 und 20 Uhr Termine anbieten.“ Online-Anmeldung unter www.apo-schnelltest.de/lindenapotheke-bergedorf.

In Bergedorf sind kurz vor Ostern noch Corona-Testungen möglich

„Sehr gut angelaufen“ sei auch der ,Drive-In-Test’ von Budnikowski auf dem dritten Parkdeck des CCB-Fachmarktzentrums“, so Sprecherin Wiebke Spannuth. „Wir machen zwischen 8.30 und 19.30 Uhr etwa 100 Tests am Tag und haben für die Ostertage nur noch ganz wenige Slots frei.“ Der Gründonnerstag sei noch offen, Karfreitags bleibe die Station zu. Anmeldung unter www.budni-schnelltest.de.

Anders bei der TSG am Billwerder Billdeich, wo auch sonnabends (10 bis 15 Uhr) sowie an Sonn- und Feiertagen (10 bis 14 Uhr) kostenfrei getestet wird, so Organisator Tristan Störk: „Bei den durchschnittlich 250 bis 400 Tests am Tag sind immer auch mal positive dabei. Also zwei bis vier melden wir täglich dem Gesundheitsamt. Wer sich dann unter 116 117 meldet, kann auch schnell einen PCR-Termin ausmachen.“

Auch Moritz Fürste vom Betreiber „Upsolut Sports GmbH“ ist gut gestimmt: „Wir können jetzt 750 Tests am Tag durchführen und auch über Ostern gibt es noch freie Plätze, aber es füllt sich minütlich.“ Anmeldung unter www.schnelltest-hamburg.de/tsg-bergedorf.de.

Corona-Testbus steht auf dem Frascatiplatz in Bergedorf

Wer zwischen 9 und 18 Uhr zum Go-Test-Me-Bus auf dem Frascatiplatz geht, kann am Mittwoch noch Termine ergattern. „Wenn wir grünes Licht von der Stadt bekommen, schalten wir auch die Woche nach Ostern frei“, sagt Nikolas Rajkovic und verspricht: Karfreitag und Ostersamstag wird jeweils von 9 bis 15 Uhr geöffnet. „Außerdem planen wir noch einen Drive-In, entweder am Frascatiplatz oder wir finden noch ein anderes geeignetes Grundstück in Bergedorf.“ Denn mit täglich etwa 300 Testungen und „verschwindend geringen Positiv-Ergebnissen“ laufe es „richtig rund“, so Rajkovic. Anmeldung unter www.gotestme.de.

Die wichtigsten Corona-Themen im Überblick

Auch Bergedorfs CDU-Fraktion in der Bezirksversammlung interessiert sich für Schnelltests und will mit einer Kleinen Anfrage erfahren, ob das Gesundheitsamt bei allen Abgeordneten Tests vor den Sitzungen vornehmen könnte: Würde sich dann in Zukunft der Große Sitzungssaal im Bergedorfer Rathaus wieder für Präsenz-Sitzungen eignen? Die Verwaltung möge bitte angeben, welche Kosten damit verbunden wären. Eine Antwort des Gesundheitsamtes gibt es darauf voraussichtlich in der Wochen nach Ostern.