Bergedorf. Noch wird aufgebaut, doch am 28. November ist es soweit: Kasperle-Theater Heinz Lauenburger und Weihnachtsmarkt auf dem Frascatiplatz.
Dem Weihnachtsmann den Wunschzettel einmal selbst in die Hand drücken – für viele Kinder eine Traumvorstellung. Auf dem Frascatiplatz könnte sie von Sonntag, 28. November, an wahr werden: Dann eröffnet die Familie Lauenburger wieder ihr Puppentheater inklusive kleinem Weihnachtsmarkt. Fünfmal die Woche kommt hier von 14 bis 14.45 Uhr der Weihnachtsmann, sammelt Wunschzettel ein und begrüßt die Kleinen.
Theaterstück handelt vom entführten Weihnachtsmann
Die passende Weihnachtsgeschichte dazu liefert das Puppentheater Lauenburger – in diesem Jahr ist es wieder „Kaspers Weihnachtsmärchen“. Helena Lauenburger erklärt das einstündige Stück: „Santa Claus wird kurz vor dem Fest von Räubern entführt. Damit Heiligabend nicht ins Wasser fällt, muss Kasperle die Bösewichte überlisten und den Weihnachtsmann retten.“ Bis zum 26. Dezember wird es jeden Tag um 15 Uhr aufgeführt, nur montags, dienstags sowie Heiligabend bleibt das Gelände geschlossen. Der Eintritt für Kinder kostet 12 Euro, Erwachsene zahlen 14. Mit dem Ermäßigungsflyer werden 2 Euro abgezogen. Sonntags ist außerdem Familientag: Hier zahlen Erwachsene den Kinderpreis. Karten können telefonisch unter 0152/06 88 90 14 reserviert werden.
Drei Wochen lang werden Zelt und Buden auf dem Fras aufgebaut
Rund um das Theaterzelt wird es verschiedene Buden mit Glühwein, Bratwurst und Crêpes geben. Auch ein Karussell und eine Kindereisenbahn sind geplant. Momentan steckt die Familie Lauenburger noch mitten in den Vorbereitungen: „Insgesamt bauen wir etwa drei Wochen auf“, sagt Helena Lauenburger. Nachdem das Programm vergangenes Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, freut sich das 13-köpfige Familienteam nun, wieder starten zu können.