Hamburg. Bei der Aktion „Zug der Berufe“ am 6. Juni können Jobsuchende am Bergedorfer Bahnhof direkt ein Bewerbungsgespräch eintüten.

Die Deutsche Bahn (DB) schickt am Donnerstag, 6. Juni, ein ganz besonderes Fahrzeug an den Bahnhof Bergedorf. Von 14 bis 18 steht der „Zug der Berufe“ auf Gleis 5 der S-Bahnstation. Das Verkehrsunternehmen sucht in dem ungewöhnlichen Ambiente nach neuen Mitarbeitern.

Wer sich für einen Job beim Transportgiganten interessiert, kann sich in den S-Bahn-Wagen unter anderem nach Perspektiven als Elektroniker, Gleisbauer, Zugverkehrssteuerer oder Lokrangierführer erkundigen. Die DB bietet auch duale Studiengänge in Bereichen wie Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Bauingenieurwesen an. „Wir haben bei der DB 500 Berufsbilder, 50 Ausbildungsberufe und 25 duale Studiengänge. Da ist für jeden was dabei“, sagt Laura Coenen, Leiterin Personalgewinnung Region Nord.

Deutsche Bahn sucht gezielt nach Quereinsteigern

Bei der Anmeldung auf der Website db.jobs können die Bewerber schon ihre Unterlagen einreichen und dann vor Ort ein weiterführendes Bewerbungsgespräch vereinbaren. Alternativ können auch weiterführende Besichtigungen in den Betrieben der Deutschen Bahn ausgemacht werden. Auch der zwanglose Austausch mit Mitarbeitern des Unternehmens ist möglich, das Personal vor Ort kann mit Fragen gelöchert werden.

Die Bahn richtet sich mit ihrem Angebot an Schüler, Studenten und Fachkräfte, aber auch ganz bewusst an Personen, die sich nach einem Quereinstieg beruflich neu orientieren – ganz ausdrücklich auch an Menschen, die älter sind als 50 Jahre. Die Bahn stellte allein in Hamburg in diesem Jahr 1300 neue Mitarbeiter und 260 Nachwuchskräfte ein.